AboAbonnieren

Skandal in HollywoodSchauspieler Jamie Foxx wegen sexueller Belästigung angeklagt

Lesezeit 3 Minuten
Jamie Foxx

Jamie Foxx

Aus der Anklageschrift geht hervor, dass sich der Vorfall bereits im Jahr 2015 ereignet haben soll.

Der US-Schauspieler und Oscar-Preisträger Jamie Foxx wird beschuldigt, 2015 in New York eine Frau sexuell belästigt zu haben. Dies geht aus einem Dokument hervor, das am Mittwoch (Ortszeit) bei einem New Yorker Gericht eingereicht wurde. Darin behauptet die anonym bleibende Klägerin, Foxx habe sie „absichtlich und ohne ihr Einverständnis unter Anwendung von Gewalt unsittlich berührt“.

Eric Marlon Bishop alias Jamie Foxx soll bei einer Party auf der Dachterrasse einer Bar in Manhattan die Brüste und Genitalien der Frau berührt haben, heißt es in der Klage, die beim Obersten Gericht des Bundesstaates New York eingereicht wurde und in die die Nachrichtenagentur AFP am Mittwochabend Einsicht hatte.

Jamie Foxx meldete sich im Sommer nach ernster Erkrankung zurück

Nach eigenen Angaben kommt der Hollywoodstar nach seinem medizinischen Notfall im April langsam wieder auf die Beine. „Ihr seht einen dankbaren Mann“, schrieb der 55-Jährige im August neben einer Reihe von Fotos auf Instagram. „Ich fange endlich an, mich wie ich selbst zu fühlen.“ Der Oscar-Preisträger („Ray“) bedankte sich erneut bei allen, die an ihn gedacht und für ihn gebetet haben.

Die neuen Bilder wurden von zahlreichen Prominenten kommentiert. Die Soul-Legende Melba Moore, die erst vor wenigen Tagen ihren Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ erhielt, kommentierte, sie liebe Foxx und Gott habe mehr für ihn zu tun. Segenswünsche kamen von Jeremy Renner, der selbst eine lange Genesungszeit nach einem schweren Unfall hinter sich hat. Auch Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer drückte ihre Freude aus.

Jamie Foxx spricht über „dunkle Reise“

„Es war eine unerwartet dunkle Reise ... aber ich sehe das Licht“, sagte Foxx noch vor wenigen Wochen. Mitte April musste Foxx nach Angaben seiner Familie wegen „medizinischer Komplikationen“ ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Woran er litt, ist bis heute nicht bekannt gegeben worden. Im vergangenen Monat wandte sich der Schauspieler in einem emotionalen Video an seine Fans und ließ sie wissen, dass er „durch die Hölle gegangen“ sei, nachdem er im April einen medizinischen Notfall erlitten hatte, der einen langen Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte.

Auch damals kommentierten zahlreiche Prominente das Video. Schauspieler Will Smith und Sänger Justin Timberlake schrieben beide: „Liebe dich, Foxx“. Comedian Kevin Hart antwortete: „Dieses Video hat meine Seele erwärmt“. Musiker Lenny Kravitz, Hollywood-Star Dwayne „The Rock“ Johnson, Reality-Star Paris Hilton und Model Naomi Campbell reagierten unter anderem mit roten Herzen.

Tocher von Jamie Foxx plant Gameshow mit ihm

„Ich komme zurück und ich kann arbeiten“, sagte Foxx in seiner Mitteilung. Seine Tochter Corinne hatte im Mai bekannt gegeben, dass sie und ihr Vater eine gemeinsame Gameshow planen. „We Are Family“ soll 2024 auf Sendung gehen.

Jamie Foxx war bisher in über 50 Kinofilmen zu sehen, darunter Welterfolge wie „Collateral“ (2004), „Django Unchained“ (2012), „Baby Driver“ (2017) oder „Spider-Man: No Way Home“ (2021). Sein Filmdebüt gab er 1992 an der Seite von Robin Williams in der Komödie „Toys“. Trotz seiner Krankheit erschienen auch 2023 Filme mit ihm im Kino, zuletzt die Literaturverfilmung „God Is a Bullet“. In Georgia stand er zuletzt für „Back in Action“ mit Cameron Diaz vor der Kamera. (jag/afp)