AboAbonnieren

Royale TrennungsgerüchteKönigin Mary absolviert erneut Termin alleine – Palast reagiert mit Ankündigung

Lesezeit 2 Minuten
Königin Mary bei ihrem Besuch in Köln.

Königin Mary bei ihrem Besuch in Köln im Januar 2024. (Archivbild)

Die dänische Königin eilt von Termin zu Termin, aber immer ohne König Frederik. Das heizt die Gerüchteküche weiter an.

Königin Mary nahm am Dienstag (9. April) an einer Konferenz zum 20-jährigen Bestehen von Specialisterne in Kopenhagen teil. Specialisterne setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ihre Talente auf dem Arbeitsmarkt entfalten können, und arbeitet insbesondere mit neurodiversen Menschen zusammen, um ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten in sinnvolle Arbeitsplätze einzubringen.

Königin Mary: Strahlender Solo-Auftritt in Kopenhagen

Königin Mary hatte einen strahlenden Auftritt in einem leuchtend blauen Kostüm des britischen Modelabels The Fold und wirkte trotz der aktuellen Berichterstattung über den Zustand ihrer Ehe betont gelassen.

Der dänische Palast veröffentlichte auf Instagram zwei Fotos von der Veranstaltung und wies gleichzeitig auf das Thema der Konferenz hin: „Wie kann gemeinsam ein Arbeitsmarkt geschaffen werden, der unterschiedliche Talente besser integriert und wichtige vernachlässigte Ressourcen nutzt?“

Viele finden hauptsächlich lobende Worte für den erneuten Solo-Auftritt der Königin, aber es gibt auch unangenehme Fragen. „Aber sie macht das alles, wo ist denn der König geblieben?“, fragt eine Anhängerin des Königshauses, während die nächsten Royal-Fans wissen wollen: „Schon wieder ein Auftritt ohne den König?“ oder „Was macht der König?“

Royal-Fans stellen unbequeme Fragen

Inzwischen häufen sich die Gelegenheiten, bei denen die Königin ohne ihren Mann, König Frederik X., in der Öffentlichkeit auftritt. So war Mary am Wochenende bei der Einweihung eines Abschnitts des historischen Hirschparks Jægersborg Dyrehave allein zu sehen.

Das Königspaar Mary und Frederik von Dänemark.

Das Königspaar Mary und Frederik von Dänemark. (Archivbild)

Und „The Tatler“ fragte sich in der vergangenen Woche, ob im dänischen Königreich alles in Ordnung sei, nachdem die Königin nach ihrem Osterurlaub allein einen Termin anlässlich des 75. Jahrestages der dänischen Heimwehr wahrgenommen hatte und dort bei einer Rede sehr emotional wurde und über ihre eigene Vergangenheit in der Institution reflektierte.

Gerüchte über Ehe-Aus bei König Frederik und Königin Mary

Bereits Ende letzten Jahres kursierten Gerüchte über Eheprobleme von Mary und Frederik, insbesondere nachdem der im Januar zum König ernannte Frederik in Madrid mit der mexikanischen Society-Lady Genoveva Casanova gesehen wurde. Die Gerüchte wurden durch Fotos der beiden beim gemeinsamen Abendessen in der spanischen Hauptstadt weiter angeheizt.

Der dänische Königspalast gab unterdessen in einer Mitteilung die nächsten gemeinsamen Termine von König Frederik X. und Königin Mary bekannt. So wird das Paar am 6. und 7. Mai Schweden einen Staatsbesuch abstatten. Der nächste Staatsbesuch in Norwegen ist für den 14. und 15. Mai vorgesehen.

Als „vorläufig“ sind im Terminkalender des dänischen Königshauses die Besuche auf den Färöer-Inseln vom 11. bis 14. Juni und in Grönland vom 29. Juni bis 8. Juli vermerkt. Das endgültige Besuchsprogramm wird laut dem „Kongehuset“ zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.