Fröhliche Stimmung und schöne Landschaften: König Frederik und Königin Mary wurden auf der Insel Grönland begeistert empfangen.
Pudelmütze statt TiaraDänisches Königspaar reist erstmals nach Grönland – Kinder überraschend dabei
Die dänische Königsfamilie hat neue Fotos auf Instagram veröffentlicht, die bei den Royal-Fans für große Begeisterung gesorgt haben. Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit besuchen König Frederik und Königin Mary Grönland als Königspaar. Der einwöchige Besuch, vom 29. Juni bis 6. Juli, umfasst Stationen in Nord-, West- und Südgrönland. Laut Medienberichten wurde die dänische Königsfamilie zu Beginn der Reise mit Wohlwollen empfangen.
König Frederik und Königin Mary: Mit den Zwillingen Prinz Vincent und Prinzessin Josephine nach Grönland
König Frederik und Königin Mary besuchen Grönland überraschend in Begleitung ihrer jüngsten Kinder, der Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, wie die dänische Boulevardzeitung „Billed-Bladet“ berichtet.
In der Beschreibung der zehn veröffentlichten Bilder heißt es: „Im Meer um Qeqertarsuaq haben das Königspaar und ihre Königlichen Hoheiten Prinz Vincent und Prinzessin Josephine heute eine besondere Mission unternommen. Eine Wal-Mikrofon-Station wurde eingeweiht, die den Forschern das ganze Jahr über Informationen über das Vorkommen der Meeressäuger in der Diskobucht liefern soll“.
Königin Mary auf Grönland: Pudelmütze statt Tiara
Später am Tag besuchten König Frederik, der kürzlich neben Prinz William auch zu Gast bei der Fußball-EM in Deutschland war, und Königin Mary die Stadt Qeqertarsuaq, wo sie die Einwohner bei einem traditionellen Kaffeekränzchen auf dem Fußballplatz der Stadt trafen. König Frederik startete auch ein Wettrennen, an dem unter anderem Prinz Vincent und Prinzessin Josephine teilnahmen. Die veröffentlichten Bilder zeigen die Familie in einer entspannten und herzlichen Atmosphäre.
Dänische Royals: Besondere Verbindung zu Grönland
Die dänische Königsfamilie stattet Grönland regelmäßig offizielle Besuche ab. Die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine werden in Grönland oft mit ihren grönländischen Mittelnamen „Minik“ und „Ivalo“ angesprochen – in einem Video hört man, wie die Grönländer sie begeistert rufen.
Dies ist eine Hommage an ihre Verbundenheit mit der Region und unterstreicht die enge Beziehung der königlichen Familie zu Grönland „Ivalo“ bedeutet in der grönländischen Sprache „Sehne“ oder „Faden“. „Minik“ bedeutet „Kleiner“. Beide Namen sind traditionelle grönländische Vornamen und wurden Prinzessin Josephine und Prinz Vincent nach ihrer Geburt als Mittelnamen gegeben.
Es gibt auch eine Stiftung mit dem Namen „Ivalo & Minik Fonden“. Sie vergibt Stipendien an Grönländer, die eine internationale Ausbildung oder ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten. Die Stiftung wurde 2012 von NunaFonden mit dem Ziel gegründet, Bildungs- und Karrieremöglichkeiten für grönländische Studierende zu fördern.