AboAbonnieren

Dior-Kleid sorgt für FuroreKönigin Mathilde begeistert Macron bei Staatsbankett im Palast

Lesezeit 2 Minuten
König Philippe und Königin Mathilde beim Staatsbankett im Pariser Élysée-Palast.

König Philippe und Königin Mathilde beim Staatsbankett im Pariser Élysée-Palast.

Die belgische Königin und ihr Ehemann wurden zu Beginn ihres dreitägigen Staatsbesuchs von Emmanuel Macron und seiner Gattin empfangen.

Das belgische Königspaar ist am Montagmorgen (14. Oktober) in Frankreich eingetroffen. König Philippe und Königin Mathilde wollen ihren dreitägigen Besuch nutzen, um die ausgezeichneten Beziehungen und die gute Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu unterstreichen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Historischer Staatsbesuch: König Philippe und Königin Mathilde werden von Macron empfangen

König Philippe und Königin Mathilde posieren für die Fotografen.

König Philippe und Königin Mathilde werden drei Tage in Frankreich bleiben. Es ist der erst belgische Staatsbesuch in Frankreich seit 2003.

Sie werden von hochrangigen Vertretern der föderalen, regionalen und gemeinschaftlichen Regierungen begleitet. Neben den üblichen diplomatischen Kontakten mit den französischen Behörden stehen verschiedene kulturelle, akademische und wirtschaftliche Aktivitäten in Paris, Chantilly und Lille auf dem Programm.

Der Besuch startete mit einer feierlichen Zeremonie, bei der das Königspaar von Präsident Emmanuel Macron und seiner Frau Brigitte am Arc de Triomphe empfangen wurde. Danach ging es weiter mit einem Empfang im Élysée-Palast.

König Philippe: Handkuss für Brigitte Macron sorgt für Aufmerksamkeit

Eine Szene sorgte laut der französischen „Gala“ für besondere Aufmerksamkeit: Nach einem lebhaften Händedruck mit Emmanuel Macron küsste der belgische König Philippe die Hand von Brigitte Macron. Eine Geste, die laut dem Magazin „viel über die französisch-belgische Freundschaft und den historischen Staatsbesuch aussagt“.

Königin Mathilde zeigt sich in Dior

Der französische Präsident Emmanuel Macron (r) begrüßt Königin Mathilde von Belgien (l) bei ihrer Ankunft im Elyséepalast während des Staatsbesuchs in Paris.

Der französische Präsident Emmanuel Macron (r) begrüßt Königin Mathilde von Belgien (l) bei ihrer Ankunft im Elyséepalast während des Staatsbesuchs in Paris.

Königin Mathilde von Belgien trug während des ersten Tages in Frankreich ein auffälliges rotes Ensemble. Ihr Outfit bestand aus einem wadenlangen Rock, einer Bluse mit markanten Knöpfen sowie roten Pumps und passender Handtasche. Dazu trug sie hohe, dunkelrote Handschuhe und einen breitkrempigen Hut. Laut dem französischen Royal-Blog „histoiresroyales.fr“ soll es sich bei dem Ensemble und der Handtasche um die von der Königin bevorzugte Marke Dior handeln.

Königin Mathilde beim Staatsbankett im Pariser Élysée-Palast.

Königin Mathilde beim Staatsbankett im Pariser Élysée-Palast.

Der Montag endete für Königin Mathilde beim feierlichen Staatsbankett im Élysée-Palast ebenfalls in Dior, wie der königliche Blog „ufonomore.com“ anschließend berichtete. Dort war neben dem Königspaar überraschend auch Sohn Prinz Gabriel anwesend.

Während ihres Aufenthalts haben König Philippe und Königin Mathilde noch einiges auf dem Programm, unter anderem Gespräche über die Stärkung Europas und die gemeinsame Geschichte beider Nationen. Am Dienstag nehmen die belgischen Royals unter anderem an einem Forum für Unternehmen und Start-ups teil und besuchen die Sorbonne für Gespräche über Universitätsallianzen. Am letzten Tag werden sie nach Chantilly und Lille reisen, bevor sie nach Belgien zurückkehren.