Kaum sind die Feierlichkeiten zum 50. Thronjubiläum vorbei, muss sich das schwedische Königshaus mit Einbrechern herumschlagen.
Polizeieinsatz auf DrottningholmEinbrecher im Schloss von König Carl Gustaf und Königin Silvia aufgegriffen
Nur wenige Tage nach dem 50. Thronjubiläum von König Carl Gustaf (77) ist es in der Residenz von ihm und seiner Ehefrau Königin Silvia (79) zu einem Zwischenfall gekommen. Zwei Personen wurden vom Sicherheitspersonal des Schlosses Drottningholm westlich von Stockholm festgenommen, weil sie gegen die Sicherheitsbestimmungen in der Nähe der königlichen Residenz verstoßen haben sollen.
Königin Silvia und König Carl Gustaf: Polizei eilt zum Schloss Drottningholm
Wie das schwedische Royal-Magazin „Svensk Dam“ berichtet, wurde die Polizei kurz nach 20 Uhr am Dienstag, dem 19. September 2023, über die Eindringlinge informiert. Diese war umgehend vor Ort, um mit den Sicherheitskräften und den festgenommenen Verdächtigen zu sprechen.
Der Pressesprecher der Polizei, Daniel Wikdahl, teilte „Svensk Dam“ mit: „Unsere Patrouille ist noch vor Ort und ermittelt. Wir sprechen mit dem Sicherheitspersonal und den Personen, die in Gewahrsam genommen wurden. Es handelt sich um zwei Personen, die vom Sicherheitspersonal festgehalten wurden, weil sie möglicherweise gegen das Hausverbot verstoßen haben“.
Alles zum Thema Royals
- Erneute Sorge bei den Royals Königin Camilla sagt überraschend wieder Termine ab – Palast meldet sich
- Keine Einladung nach London So feiern Prinz Harry und Herzogin Meghan Weihnachten 2024
- „Subtil“ Herzogin Sophie überrascht Royal-Fans mit neuer Frisur
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Wechsel in London Prinzessin Alexia trifft Entscheidung für ihre Zukunft
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- Royale Ausgaben So teuer war Charles' pompöse Krönung in London
Das Schloss Drottningholm ist seit den frühen 80er Jahren Wohnsitz der Königsfamilie. Die Privatgemächer des Königspaares befinden sich im Südflügel des Schlosses. Die meisten Teile des Schlosses und die Gärten sind das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich.
Über den Ort des Eindringens und das Ziel der Personen liegen derzeit keine Informationen vor. Das Gericht, das von „Svensk Dam“ kontaktiert wurde, verwies auf die Aussagen der Polizei.
Carl Gustaf und Silvia hatten bereits im vergangenen Jahr Eindringlinge auf dem Schlossgelände
Für König Carl Gustaf und Königin Silvia ist es nicht das erste Mal, dass sie mit solch beunruhigenden Nachrichten konfrontiert werden: Bereits im Mai 2022 drangen ein Mann und seine Begleiterin in das Anwesen der Royals ein. Das Paar erklärte damals, es habe sich auf einem „romantischen Spaziergang“ befunden und die Sperrvorrichtungen und Schilder übersehen.
Schweden feierte ab vergangenen Freitag, 15. September, das 50-jährige Thronjubiläum von König Carl XVI. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden in Drottningholm das ganze Wochenende über Veranstaltungen statt. Der schwedische König empfing in dieser Zeit prominente Gäste unter anderem zu einem Abendessen im Schloss.