Am 15. September feiert Schwedens König Carl XVI. Gustaf sein 50. Thronjubiläum. Etliche Royals bleiben dem Event fern.
Andere Pläne Thronjubiläum von König Carl Gustaf – Diese Royals haben abgesagt
Das 50-jährige Thronjubiläum von König Carl Gustaf steht bevor – ein für die Schweden historisch einmaliges Fest. In der tausendjährigen Geschichte des skandinavischen Landes hat kein König länger auf dem Thron gesessen.
Hier ist ein Überblick über die königlichen Feierlichkeiten in Schweden, die erwarteten Royals und die Möglichkeiten, das Ereignis im Fernsehen oder per Stream zu verfolgen.
König Carl Gustaf und Königin Silvia: Das steht zum Thronjubiläum an
Mit 50 Jahren auf dem Thron hat König Carl Gustaf eine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Als er 1973 im Alter von nur 27 Jahren den Thron bestieg, wurde er nicht sofort von allen akzeptiert. Im Laufe der Zeit hat sich Carl Gustaf jedoch vom unerfahrenen Jungkönig zu einem hoch angesehenen Monarchen entwickelt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch eine gewisse Silvia Sommerlath, die er 1976 heiratete und die als Königin Silvia ebenfalls Teil des eindrucksvollen mehrtägigen Jubiläums ist.
Alles zum Thema Royals
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Marius Borg Høiby bleibt in U-Haft Kronprinz Haakon spricht über Stiefsohn im Gefängnis
- „Festliche Freude verbreiten“ Prinz Harry verschickt Einladungen für „Weihnachtsfeier“ – ohne Meghan
- „Royal Pardon“ Prinz William geht mit Entschuldigung für verspätete Schüler viral
- Marius Borg Høiby Sohn von Prinzessin Mette-Marit soll in U-Haft genommen werden – Polizei äußert sich
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- „Wir befinden uns an einem Scheideweg“ Neues Video von Prinz Harry und Herzogin Meghan löst Kritik aus
Am Donnerstag, dem 14. September 2023, dem Vorabend des Thronjubiläums, laden König Carl Gustaf und Königin Silvia zu einem privaten Abendessen in ihre Residenz, Schloss Drottningholm auf der Insel Lovön.
Am Freitag, dem 15. September 2023, dem Jubiläumstag selbst, beginnt mit einem Dankgottesdienst und endet mit einem großen Bankett im Stockholmer Schloss. An beiden Tagen werden geladene Royals aus anderen Königshäusern erwartet.
Am Samstag, dem 16. September 2023, feiert die königliche Familie mit dem schwedischen Volk. Dieser Tag beginnt mit einer Kutschfahrt durch Stockholm, bei der sie von rund 3.000 Soldaten begleitet wird. Zwischendurch werden Carl Gustaf und Silvia auf das Prachtschiff „Vasaorden“ umsteigen, um auf dem Wasserweg durch Stockholm zu gleiten.
Das Hauptereignis für Zuschauer und Fans des Königshauses wird zweifellos das Open-Air-Konzert am Fuße des Schlosses sein.
50 Jahre Carl XVI. Gustaf auf dem Thron: Diese Royals sind dabei – oder auch nicht
Das Thronjubiläum von Carl Gustaf wird laut dem schwedischen Palast so volksnah wie möglich gefeiert, mit vielen öffentlichen Veranstaltungen und Programmpunkten, die sowohl der königlichen Familie als auch der schwedischen Bevölkerung zugutekommen. Dennoch werden mehr als 300 Gäste aus dem Ausland erwartet, wie Margareta Thorgren, die Pressesprecherin des Hofes, gegenüber der schwedischen Zeitung „Svensk Damtidnin“ bestätigte.
Die Anwesenheit der skandinavischen Königshäuser aus den Niederlanden, Dänemark und Norwegen sind fest eingeplant. Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme der norwegischen Royals, darunter König Harald und Königin Sonja sowie Kronprinz Haakon, der allerdings ohne die erkrankte Mette-Marit anreisen wird.
Die Grimaldis von Monaco, Fürst Albert und Fürstin Charlène, sowie die britische Königsfamilie mit König Charles III., Königin Camilla, Prinzessin Kate und Prinz William werden hingegen nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen. Auch Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle werden nicht nach Schweden reisen. Sie sind derzeit bei den Invictus Games in Düsseldorf.
Carl Gustaf - 50. Thronjubläum: Hier können Sie den Royals im TV zuschauen
Am 16. September wird der feierliche Umzug durch Stockholm live im Ersten sowie über die ARD Mediathek übertragen. Die Übertragung von 14.15 Uhr bis 15.35 Uhr wird von Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow (60) und Moderatorin Susanne Stichler (54) kommentiert. Royal-Fans kennen die beiden unter anderem als fachkundige Kommentatorinnen der Trauerfeier von Königin Elizabeth II. Unterstützung erhalten sie von ARD-Korrespondent Christian Blenker, der vor Ort sein wird, um die Stimmung live einzufangen.
Ebenfalls am Samstag, um 19.25 Uhr, laden die Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg und der Kölner Adelsexpertin Julia Melchior die Zuschauer zu einer Sondersendung namens „ZDF Royal“ aus Mainz ein. Dabei werden die Highlights des Tages präsentiert.
Wer es bis dahin nicht abwarten kann, sollte sich die Dokumentation „ZDFroyal: Mein Vater, der König“ von Julia Melchior nicht entgehen lassen. Im Mittelpunkt stehen Carl Gustaf und seine Tochter, Kronprinzessin Victoria – laut der Royal-Expertin „ein Verhältnis mit Höhen und Tiefen“.