Die „Beverly Hills, 90210“-Schauspielerin Doherty kritisiert die öffentliche Neugier am Gesundheitszustand von Prinzessin Kate.
„Lernen, die Privatsphäre anderer zu respektieren“Krebskranke Shannen Doherty stellt sich vor Prinzessin Kate
Die an Krebs erkrankte „Beverly Hills, 90210“-Schauspielerin Shannen Doherty hat den öffentlichen Druck auf die ebenfalls krebskranke britische Prinzessin Kate scharf kritisiert. „Eine Person des öffentlichen Lebens zu sein, bedeutet nicht, dass die Öffentlichkeit über diese Person verfügt. Wir alle haben das Recht, eine Krankheit oder unser Leben privat zu durchleben“, schrieb Doherty (52) am Wochenende bei Instagram.
Der Ansturm aus „Verschwörungstheorien, Besitzansprüchen und schlichtweg krankhafter Neugier“ habe Kate dazu gezwungen, sich zu erklären, bevor sie sich selbst damit abgefunden und es ihren Kindern erklärt habe, schrieb Doherty weiter. „Ich bete, dass wir alle daraus lernen, die Privatsphäre anderer zu respektieren, auch wenn sie in der Öffentlichkeit steht.“
Prinzessin Kate wurde laut Shannen Doherty vom öffentlichen Druck zu Krebs-Statement gezwungen
Kate (42) hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft öffentlich erklärt. Sie war Mitte Januar im Bauchraum operiert worden und seitdem nicht öffentlich aufgetreten. Tests nach der Operation hätten ergeben, dass Krebs vorgelegen habe, sagte sie in dem Video. Auf Rat ihres Ärzteteams bekomme sie vorsorglich eine Chemotherapie.
Shannen Doherty gab 2015 bekannt, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit – explizit öffentlich, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Ende September 2020 gab sie in einem Interview mit der amerikanischen Zeitschrift „Elle“ bekannt, dass die Krankheit weiter fortgeschritten und unheilbar sei.
Shannen Doherty: Krebskampf bewusst öffentlich
Im Juni 2023 gab Doherty bekannt, dass sich inzwischen Metastasen im Gehirn gebildet hätten. Im November 2023 sagte sie dem Magazin „People“, dass der Krebs auch auf ihre Knochen übergegriffen habe. Sie gab sich dennoch kämpferisch: „Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben. Ich habe noch nicht aufgehört zu lieben“, sagte sie.
Doherty wurde ab den 1990er Jahren mit Serien wie „Beverly Hills, 90210“ und „Charmed“ zu einer Fernsehgröße. Danach war sie auch in mehreren Fernsehfilmen zu sehen, darunter das Biopic „Flammende Leidenschaft – Das Leben der Margaret Mitchell“, in dem sie die weltberühmte Schriftstellerin von „Vom Winde verweht“ spielte. Trotz ihrer Krankheit steht Doherty weiterhin vor der Kamera. Bis heute war sie in rund 85 Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. Ihr neuester Film „Darkness of Man“ an der Seite von Actionstar Jean-Claude Van Damme soll am 21. Mai erscheinen. (mit dpa)