Es war ihr erstes Staatsbankett und die Prinzessin wusste ihren großen Moment mit einem beeindruckenden Auftritt zu nutzen.
Großer Tiara-MomentKronprinzessin Amalia stiehlt bei Staatsbesuch den Royals die Show
Die ersten Bilder des Staatsbanketts in den Niederlanden zeigen einen Prunk, der die Erwartungen vieler Royal-Fans übertroffen hat, so die niederländischen Medien. König Felipe VI. von Spanien und Königin Letizia, die am 17. und 18. April die Niederlande besuchen, wurden von der Anwesenheit der niederländischen Kronprinzessin Catharina-Amalia in den Schatten gestellt. Für die 20-jährige Thronfolgerin war das Bankett ihr erster Auftritt bei einem solchen Anlass. Die Bilder vom Abend zeigen, wie souverän sie ihre Rolle ausfüllte.
Die Kronprinzessin trug zum Staatsbankett ein dunkelblaues Abendkleid mit V-Ausschnitt. Die niederländische Modeexpertin Josine Droogendijk bemerkte gegenüber der belgischen Tageszeitung „HLN“, dass Amalia über ihrem Kleid einen „transparenten Umhang aus einem gewagten Stoff“ trägt. Und um das Ganze noch königlicher zu machen, kombinierte sie ihr Kleid mit einer sogenannten Pfauenschwanz-Parure.
Das Set, bestehend aus Diadem, Halskette und einer „Devant de Corsage“-Brosche, wurde 1897 für die junge Wilhelmina angefertigt, die im folgenden Jahr in ihr Amt eingeführt wurde. Für das Set wurden Rubine aus dem Nachlass von Königin Sophie verwendet. „Man könnte also sagen, dass Amalia heute Abend Geschichte auf dem Kopf trägt“, so Droogendijk gegenüber „HLN“.
Prinzessin Amalia meistert erstes Staatsbankett mit Bravour
Auch die Gruppenbilder, die vor dem Staatsbankett entstanden, sind bemerkenswert. Bei den Aufnahmen sitzen die königlichen Gäste aus Spanien, König Felipe VI. und Königin Letizia, am linken Bildrand neben König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande.
In der hinteren Reihe ist die niederländische Kronprinzessin Amalia von Prinzessin Margriet von Oranien-Nassau und der ehemaligen Königin Beatrix umgeben. Auffallend ist, dass Kronprinzessin Amalia nicht nur zentral, sondern auch höher als die anderen Mitglieder der königlichen Familie platziert ist.
Bereits im Februar gab das niederländische Königshaus bekannt, dass König Felipe und Königin Letizia am 17. und 18. April zu einem Staatsbesuch mit Staatsbankett im Königlichen Palast nach Amsterdam kommen werden. Bei ihrer Ankunft in Amsterdam wurde das spanische Königspaar mit einer offiziellen Zeremonie auf dem Dam-Platz empfangen. Dort marschierte die Ehrengarde und die Marinekapelle spielte die niederländische und die spanische Nationalhymne.