Ein großer Tag in Norwegen: Am Nationalfeiertag feiert nicht nur das Land, sondern auch die Königsfamilie in Tracht und Pracht.
Mette-Marit, Haakon & Ingrid AlexandraNorwegische Royals zeigen sich am Nationalfeiertag – ein Detail fällt auf
Am Freitag (15. Mai) ist in Norwegen Nationalfeiertag, die Royals zeigen sich dem Volk und alle feiern. Auf Instagram meldete sich der Palast bereits am Morgen mit den Worten: „Gratulationen zum Tag!“ Die Feierlichkeiten sind in vollem Gange und das Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit und ihre Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra haben sich bereits beim Kinderfest in Asker vor Skaugum gezeigt.
Prinzessin Ingrid Alexandra zeigt sich neben ihren Eltern Mette-Marit und Haakon
„Jetzt geht es nach Oslo, um vom Balkon des Palastes aus gemeinsam mit dem König und der Königin den Kinderzug zu begrüßen. Der Kinderzug wird um 10.30 Uhr auf dem Slottsplassen erwartet“, schrieb der Palast auf Instagram.
Der Palast veröffentlichte auch acht neue Fotos, die große Begeisterung bei den Royal-Fans auslösten, vor allem weil Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon zusammen mit ihrer äußerst beliebten Tochter auf dem Balkon erschienen. Alle waren in Tracht gekleidet, und die Bilder vermitteln die feierliche Stimmung im Königreich Norwegen. Man sieht Kinder, die Fähnchen schwenken, und alle strahlen um die Wette.
Prinz Sverre Magnus fehlt am Nationalfeiertag – neues Porträtbild erfreut Royal-Fans
Doch eines fiel den royalen Fans sofort auf, der Bruder von Ingrid Alexandra fehlte: „Prinz Sverre Magnus hat dieses Jahr seinen Abschluss gemacht und feiert mit seiner Klasse“, hatte der Palast auf Instagram sofort als Erklärung parat. Der 18-Jährige, Nummer drei in der aktuellen Thronfolge, besucht seit Herbst 2021 das Elvebakken-Gymnasium in Oslo mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie und Medienproduktion (IM).
Die frohe Botschaft hatte der Palast bereits am Vortag mit einem neuen Porträtfoto des Prinzen veröffentlicht. Prinz Sverre Magnus ist zwar Mitglied der königlichen Familie, gehört aber offiziell nicht zum Königshaus, das nur aus seinen Großeltern, seinen Eltern und seiner älteren Schwester, Thronfolgerin Prinzessin Ingrid Alexandra, besteht.
Die norwegische Verfassung wurde 1990 geändert, um die absolute Primogenitur einzuführen, nach der die Krone unabhängig vom Geschlecht auf das älteste Kind übergeht. Diese Änderung bedeutete, dass Prinzessin Ingrid Alexandra in der Thronfolge vor ihrem jüngeren Bruder Sverre Magnus steht.
Der Nationalfeiertag folgt auf den ersten offiziellen Staatsbesuch des dänischen Königspaares Königin Mary und König Frederik in Norwegen am 14. und 15. Mai 2024, der ebenfalls große Begeisterung auslöste.