AboAbonnieren

Royale ZurückhaltungNeue Porträtbilder von Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon werfen Fragen auf

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon.

Das Kronprinzenpaar von Norwegen: Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon.

Das norwegische Königshaus hat still und leise neue Porträts von Mette-Marit und Haakon veröffentlicht. Die royale Zurückhaltung überrascht.

Das norwegische Königshaus hat am Donnerstag (18. April) auf seiner Website neue Porträtfotos von Kronprinz Haakon und seiner Frau Kronprinzessin Mette-Marit in offizieller Robe veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte für königliche Verhältnisse ungewöhnlich leise, ohne große Ankündigung in den sozialen Medien oder gar eine Pressemitteilung.

Prinz Haakon und Mette-Marit: Neue Porträts nicht auf Instagram

Normalerweise nutzen Königshäuser für solche Anlässe vor allem Instagram, da solche Bilder bei den Royal-Fans immer gut ankommen und Tausende von Kommentaren erhalten. Das Social-Media-Team des „Norske Kongehuset“ hat sich bisher jedoch nicht dazu geäußert.

Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon stehen im Palast.

Das Kronprinzenpaar von Norwegen: Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon stehen im Palast.

Auch das Entstehungsdatum der Bilder ist bislang nicht bekannt. Im Bilderbereich der Website des norwegischen Königshauses ist lediglich das Jahr 2023 angegeben, sodass die Bilder nicht im laufenden Jahr entstanden zu sein scheinen. Der Royal-Blog „ufonomore.com“, der sich vor allem mit der Kleidung der weiblichen Royals beschäftigt, vermutet, dass die Bilder möglicherweise rund um die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Paares entstanden sein könnten. Kronprinz Haakon hatte am 20. Juli 2023 seinen 50. Geburtstag gefeiert, seine Frau Prinzessin Mette-Marit wenige Wochen später am 19. August.

Norwegische Royals setzen auf Zurückhaltung

Im Gegensatz zu anderen Königshäusern sind die norwegischen Royals eher zurückhaltend, was die Anzahl an Veröffentlichung neuer Porträts in offizieller Kleidung angeht. So finden sich im Fotobereich von Mette-Marit auf der Website des norwegischen Königshauses gerade einmal ein halbes Dutzend Bilder aus den letzten zehn Jahren.

Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon im Jahre 2011.

Prinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon im Jahre 2011. (Archivbild)

So wurde die Prinzessin im Sommer 2020 auf der Insel Dvergsøya fotografiert – hier allerdings eher leger sommerlich gekleidet. An der Seite von Haakon entstanden 2016 Porträtfotos, auf denen die Prinzessin ein formelles weißes Kleid und eine aufwendige Tiara trägt. Fast schon legendär ist das offizielle Porträt von 2011, das Mette-Marit in einem rosa Tüllkleid zeigt, zu dem sie ein filigranes Diadem trägt.

Haakon besucht die USA – Mette-Marit bei Eishockey-Spiel gesichtet

Kronprinz Haakon beendete am Donnerstag seinen viertägigen Besuch in den USA, nachdem er die Bundesstaaten Kalifornien und Washington besuchte. Prinzessin Mette-Marit nahm an dieser US-Reise nicht teil.

Laut dem Palast wurde er stattdessen von mehreren hundert Vertretern der norwegischen Wirtschaft sowie vom norwegischen Minister für Handel und Industrie, Jan Christian Vestre, und der Ministerin für Digitalisierung und öffentliche Verwaltung, Karianne Tung, begleitet. Ein zentrales Thema der Gespräche war der Einsatz von Technologie und künstlicher Intelligenz zur Förderung des grünen Übergangs und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Kronprinzessin Mette-Marit verfolgte am Dienstagabend den Heimsieg der norwegischen Para-Eishockey-Nationalmannschaft gegen Großbritannien. Nach dem Spiel überreichte die Kronprinzessin beiden Mannschaften Großmeisterpreise und gratulierte dem Siegerteam in der Kabine zum 18:0-Sieg.