AboAbonnieren

„Mag es, mit ihr zusammenzuarbeiten“Kronprinz Haakon reist mit regulärem ICE zu Mette-Marit nach Berlin

Lesezeit 2 Minuten
Der norwegische Kronprinz Haakon sitzt in der 1. Klasse im ICE 801 von Hamburg nach Berlin.

Der norwegische Kronprinz Haakon sitzt in der 1. Klasse im ICE 801 von Hamburg nach Berlin.

Da staunten die Gäste eines regulären ICE nicht schlecht: Der Kronprinz fuhr mit demselben Zug von Hamburg nach Berlin zu seiner Mette-Marit.

Der norwegische Kronprinz Haakon ist am Mittwoch (8. November) mit einem regulären ICE vom Hamburger Bahnhof Dammtor nach Berlin gereist. Neben einer Wirtschaftsdelegation wird der 50-Jährige von Mitgliedern des norwegischen Kabinetts begleitet.

Kronprinz Haakon: In Berlin wartet Mette-Marit

In Berlin wird er von Kronprinzessin Mette-Marit erwartet – worauf sich Haakon nach eigenem Bekunden sehr freut. „Es ist sehr viel schöner, zusammen zu reisen, und ich mag es sehr, mit ihr zusammenzuarbeiten.“

Gemeinsam wird das Paar am Donnerstag an einer Gedenkfeier zum 9. November, dem Tag des Mauerfalls 1989, teilnehmen. Zum Abschluss des viertägigen Deutschland-Besuchs sind Besuche bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und bei Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt geplant.

Haakon und Mette-Marit haben einiges vor in Berlin

Bei einer deutsch-norwegischen Konferenz in der Handelskammer hatte der Kronprinz mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel gefordert. Anschließend informierte sich der 50-Jährige bei einer Hafenrundfahrt, wie Luftfahrtindustrie und Hafenwirtschaft auch mithilfe von Wasserstoff klimafreundlicher werden können.

Der norwegische Kronprinz hält sich derzeit zu einem viertägigen Besuch in Deutschland auf. Der Besuch begann am Montagabend mit einem festlichen Abendessen in der Münchner Residenz, an dem auch Ludwig Prinz von Bayern mit Gattin Sophie, Miriam und Felix Neureuther sowie Fürstin Gloria von Thurn und Taxis teilnahmen.

Der norwegische Kronprinz Haakon spricht bei seiner Rede im Großen Festsaal im Rathaus.

Der norwegische Kronprinz Haakon spricht bei seiner Rede im Großen Festsaal im Rathaus.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit gehören zu den beliebtesten Royals Europas. Ihre Ehe, die seit 2001 besteht, hat oft für Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt wegen der bürgerlichen Herkunft von Mette-Marit. Das Paar hat zwei Kinder, Prinzessin Ingrid Alexandra (19) und Prinz Sverre Magnus (17).

Haakon und Mette-Marit sind für ihre bodenständige Art und ihr Engagement in sozialen und Umweltfragen bekannt, was zu ihrer großen Beliebtheit in Norwegen und darüber hinaus beiträgt. Aufgrund des hohen Alters von König Harald V. repräsentieren sie das norwegische Königshaus seit einiger Zeit verstärkt bei internationalen Anlässen und engagieren sich für eine Vielzahl humanitärer und kultureller Projekte. (mit dpa)