Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1,2 Tonnen MunitionPolizei stellt riesiges Waffenarsenal und NS-Devotionalien sicher

Lesezeit 1 Minute
Waffenarsenal Niederöstterreich

Das sichergestellte Waffenarsenal in Niederösterreich

Baden – Die Polizei Niederösterreich hat ein gewaltiges Waffenarsenal sichergestellt. Wie die österreichische Behörde am Dienstagmorgen mitteilte, fanden sich neben Kriegswaffen, Schalldämpfern und 1,2 Tonnen Munition auch Handgranaten, Rohrbomben und Nazi-Devotionalien unter den sichergestellten Gegenständen.

Laut Landesamt für Verfasssungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LTV) läuft der Verdacht gegen einen 53 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Baden. Er soll bereits auf dem Schirm der Ermittler gewesen sein, weil er Propaganda mit Nazi-Bezug im Internet versendet haben soll.

Unter den sichergestellten Gegenständen befinden sich unter anderem zwei Maschinengewehre, sechs Maschinenpistolen, Pumpguns, 17 Pistolen, Schalldämpfer, Pfeffersprays, Stichwaffen, Katanas. „Eine große Anzahl dieser Schusswaffen befand sich bei der Sicherstellung im geladenen Zustand“, heißt es in der Mitteilung.

Neben den Waffen stellte die Behörde auch 1,2 Tonnen Munition, eine Handgranate, sieben Rohrbomben und 20 Kilogramm Schwarzpulver sicher. Außerdem wurden ein Stahlhelm mit Hakenkreuz, eine Büste von Nazi-Panzergeneral Erwin Rommel sowie weitere NS-Devotionalien sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen den Mann sowie dessen im gemeinsamen Haushalt lebende 53-jährige Ehefrau wurde noch vor Ort ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weder der Verdächtige noch seine Ehefrau sind geständig, so die Behörde. Die Ermittlungen laufen auch gegen mögliche Hintermänner. (mab)