AboAbonnieren

Meghans und Harrys JüngsterPrinz Archie feiert 5. Geburtstag – Palast schweigt und feiert den König

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Harry und Herzogin Meghan freuen sich 2019 über ihren Kleinen Prinzen Archie.

Prinz Harry und Herzogin Meghan freuen sich 2019 über ihren Kleinen Prinzen Archie. (Archivbild)

Der kleine Sohn von Prinz Harry und Meghan ist fünf Jahre alt geworden. Der Palast äußerte sich nicht zum Geburtstag des kleinen Prinzen.

Prinz Archie scheint von der königlichen Familie „vergessen“ worden zu sein, wie britische Medien berichten, denn der Buckingham Palast hat noch keine Geburtstagsgrüße oder ein neues Foto zu seinem Geburtstag veröffentlicht. Der älteste Sohn von Meghan und Harry wird am Montag (6. Mai) fünf Jahre alt.

Britische Royals feiern Jahrestag der Krönung – Geburtstag von Prinz Archie wird nicht erwähnt

Statt Archies Geburtstag zu würdigen, postete der offizielle Twitter- oder Instagram-Account der königlichen Familie über den ersten Jahrestag der Krönung und schrieb: „Heute ist der erste Jahrestag der Krönung des Königs und der Königin in Westminster Abbey.“

„In den letzten Jahren und insbesondere seit dem Beginn der Regentschaft von König Charles III. im September 2022 haben wir von den Social-Media-Accounts der königlichen Familie nur öffentliche Nachrichten gesehen, die für die aktiven Mitglieder der königlichen Familie bestimmt waren, wie den Prinzen und die Prinzessin von Wales und ihre Kinder, den Herzog und die Herzogin von Edinburgh und die Prinzessin Royal“, erklärt Danielle Stacey, royale Online-Korrespondentin beim britischen Boulevardmagazin „Hello!“.

Prinz Harry und Herzogin Meghan halten Kinder von der Öffentlichkeit fern

Obwohl sie selbst zahlreiche öffentlichkeitswirksame Termine wahrnehmen, halten Prinz Harry und Herzogin Meghan ihre Kinder weitgehend aus den Medien heraus. Bei öffentlichen Auftritten wurde Prinz Archie, die Nummer sechs der britischen Thronfolge, bislang nicht gesichtet. Auch bei ihrem Besuch in Düsseldorf anlässlich der Invictus Games, traf das royale Paar im September 2023 ohne seine Kinder ein.

Prinz Harry und seine Frau Meghan mit ihrem neugeborenen Sohn Archie.

Prinz Harry (r.) und seine Frau Meghan (l.) mit ihrem neugeborenen Sohn Archie. (Archivbild von 2019)

Lediglich die skandalträchtige Netflix-Doku-Serie über Harry und Meghan enthüllte im vergangenen Jahr Details über das Leben von Archie und seiner jüngeren Schwester Lilibet, die damals zwei Jahre alt war. Man sah, wie der kleine Prinz am Strand Möwen jagte, seinen Eltern beim Orangenpflücken im Garten half und mit den beiden Hunden der Familie – Beagle Guy und Labrador Pula – spielte. Einem Artikel der „Daily Mail“ zufolge besucht Archie eine Vorschule und wird mit sechs Jahren eine Vollzeitausbildung beginnen.

Prinz Archie: So feiern Meghan Markle und Prinz Harry ihren Sohn

Der am 6. Mai 2019 in London geborene Prinz, der seit dem Rückzug des Herzogs und der Herzogin von Sussex in den USA lebt, wurde von Tom Quinn, einem der führenden Royal-Experten Großbritanniens, gegenüber dem britischen „Mirror“ als „ein echtes Energiebündel, das es liebt, mit Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend zu rasen“ beschrieben.

Der Royal-Experte, der zahlreiche Bücher über die königliche Familie geschrieben hat, ist sich sicher, dass die Feier für den Prinzen sehr privat ausfallen wird, wahrscheinlich mit seinen Schulfreunden, seiner Großmutter Doria Ragland und einigen Promis aus der Gegend von Montecito. „Wenn es um die Geburtstage ihrer Kinder geht, ist Meghan ‚besessen‘ von der Idee, dass es ruhige, sehr private Anlässe sein sollen, mit einfachen Spielen, einem Geburtstagskuchen und Eis“.

Seine ebenfalls renommierte Kollegin, die Royal-Expertin Ingrid Seward, ergänzt gegenüber der Boulevardzeitung „The Sun“: „Meghan wird ein komplettes Plastikverbot verhängen und darum bitten, keine solchen Geschenke mitzubringen.“ Die Autorin sei sich sicher, dass einige Eltern in Los Angeles versuchen würden, sich gegenseitig mit Geschenken zu übertrumpfen. Die Royals hingegen seien in dieser Hinsicht eher sparsam. Sie fügte hinzu, dass es schwierig sei, Geschenke ohne Plastik für kleine Kinder zu finden.