AboAbonnieren

„Ekelhafte Verbreitung“Prinz Daniel äußert sich zu Trennungsgerüchten von Prinzessin Victoria

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinzessin Victoria (r) und Prinz Daniel von Schweden

Kronprinzessin Victoria (r) und Prinz Daniel von Schweden (Archivbild)

Seit Monaten kursieren Gerüchte über eine Trennung des Paares. Prinz Daniel von Schweden hat nun zu den Gerüchten Stellung genommen.

Die Gerüchte um eine mögliche Trennung von Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihrem Mann Daniel reißen nicht ab. Am 15. September wird der Prinz 50 Jahre alt. Aus diesem großen Anlass gab er der schwedischen Fernsehjournalistin Carina Bergfeldt ein seltenes Interview, das am 29. August 2023 um 20 Uhr auf dem staatlichen Fernsehsender SVT1 ausgestrahlt wurde. Darin äußerte er sich zu den anhaltenden Trennungsgerüchten.

Kronprinzessin Victoria: Prinz Daniel wehrt sich gegen Trennungsgerüchte

„Viele Freunde aus ganz Schweden und aus dem Ausland haben sich gemeldet, und wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir das nicht mehr hinnehmen können“, sagte Prinz Daniel laut „The Times“ gegenüber SVT. „Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Menschen gibt, der dieses Gerücht glaubt.“

Nahaufnahme von Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel

Kronprinzessin Victoria von Schweden (r) und Prinz Daniel nehmen an einer indigenen Räucherzeremonie während eines Besuchs im National Museum of Australia in Canberra teil. (Archivbild)

Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria fügte hinzu, dass die „gemeinen und falschen Gerüchte“ schwerwiegende Folgen für seine Familie gehabt hätten. Dem „Times“-Artikel zufolge behauptete das schwedische Boulevardblatt „Stoppa Pressarna“, dass die Ehe Anfang 2022 aufgrund eines „unglaublichen Verrats“ in eine Krise geraten sei.

Prinz Daniel von Schweden findet deutliche Worte

Diese Art der Berichterstattung setzte die Zeitung auch später fort – noch am 31. August 2023 betitelte „Stoppa Pressarna“ einen Artikel mit der Überschrift „Prinz Daniel gibt zu: Ich hab hinter Victorias Rücken gehandelt“ und ging in der Einleitung auf eine mögliche Trennung ein.

Die Gerüchte wurden in der Vergangenheit so massiv, dass sich das schwedische Königspaar bereits am 19. Februar 2022 gezwungen sah, der Öffentlichkeit offiziell mitzuteilen: „Um unsere Familie zu schützen, möchten wir ein für alle Mal klarstellen: Die Gerüchte sind völlig unbegründet.“

Es war eine ekelhafte Verbreitung von falschen Gerüchten, die große Auswirkungen auf uns hatte.
Prinz Daniel von Schweden

„Wir haben gesagt, dass wir das alles nicht mehr kommentieren werden, diese Tür ist zu. Es war eine ekelhafte Verbreitung von falschen Gerüchten, die große Auswirkungen auf uns hatte“, sagte Prinz Daniel laut der „Bild“-Zeitung in dem Gespräch mit Carina Bergfeldt.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel bereuen Klarstellungen nicht

Die Journalistin erkundigte sich daraufhin, ob das Paar gegebenenfalls erneut eine Klarstellung veröffentlichen würde. Dieses Vorgehen wurde in der Vergangenheit von vielen Anhängern der königlichen Familie kritisiert, die der Meinung waren, dass die königliche Familie über solchen Angelegenheiten stehen sollte.

Prinz Daniel scheint diesen Schritt jedoch nicht zu bereuen. Er erwiderte, er sei fest davon überzeugt, dass mittlerweile niemand mehr glaube, dass an der Sache etwas dran sei. Er würde daher auf jeden Fall noch einmal Stellung nehmen.