AboAbonnieren

Norwegische RoyalsPrinzessin Ingrid Alexandra sorgt für Überraschung – erstmals offiziell in Uniform

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinzessin Mette-Marit (m), Kronprinz Haakon (r) und Prinzessin Ingrid Alexandra begrüßen den Kinderzug vom Schlossbalkon.

Kronprinzessin Mette-Marit (m), Kronprinz Haakon (r) und Prinzessin Ingrid Alexandra begrüßen den Kinderzug vom Schlossbalkon.

Seit Anfang des Jahres leistet die Prinzessin ihren Wehrdienst ab. Am Nationalfeiertag zeigte sich Ingrid Alexandra erstmals neben ihren Eltern in Uniform.

Die norwegische Prinzessin Ingrid Alexandra (20) hat sich anlässlich des norwegischen Nationalfeiertags in Militäruniform auf dem Balkon des Schlosses gezeigt. Auf Fotos war zu sehen, wie Ingrid Alexandra in Uniform und mit Sonnenbrille gemeinsam mit ihren Eltern Kronprinz Haakon (50) und Kronprinzessin Mette-Marit (50) sowie König Harald V. (87) und Königin Sonja (86) der Menge zuwinkte.

Norwegische Royals zeigen sich auf dem Palastbalkon

Wie der norwegische Hof der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, war es das erste Mal, dass die Prinzessin bei einem offiziellen Termin in Uniform erschien. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal des norwegischen Königshauses wurde später ein exklusives Foto von dem Moment auf dem Balkon veröffentlicht.

„Strahlende Frühlingssonne, blühender Flieder und immergrüne Birken. Die königliche Familie begrüßte die Kinder von 120 Schulen vom Balkon des Palastes, der den perfekten Rahmen für diesen Tag bot“, schrieb der Palast dazu.

Allerdings fehlte Prinz Sverre Magnus bei diesem Anlass. Der Palast erklärte in seinem Instagram-Post, dass der 18-jährige Royal in diesem Jahr seinen Schulabschluss feierte und den Nationalfeiertag mit seinem Jahrgang verbrachte.

Ingrid Alexandra leistet seit Anfang des Jahres ihren Wehrdienst in Nordnorwegen. Die Wehrpflicht gilt in Norwegen sowohl für Männer als auch für Frauen. Die 20-Jährige ist nach ihrem Vater die Nummer zwei in der norwegischen Thronfolge.

Nationalfeiertag nach Staatsbesuch der dänischen Royals

Die Feierlichkeiten zum norwegischen Nationalfeiertag finden nur wenige Tage nach dem offiziellen Staatsbesuch von König Frederik X. und Königin Mary von Dänemark statt. Das dänische Königspaar besuchte Norwegen am 14. und 15. Mai 2024, um die engen nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu würdigen und zu stärken. Während ihres Besuchs wurden sie von König Harald V. und Königin Sonja und dem Kronprinzenpaar herzlich empfangen.

Höhepunkte des Staatsbesuchs waren eine feierliche Begrüßungszeremonie auf Honnørbryggen, ein Galadinner im Königlichen Schloss und zahlreiche Treffen mit Vertretern aus Politik und Kultur. Der Besuch unterstrich die tiefe historische Verbundenheit und die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Norwegen. (mit dpa)