AboAbonnieren

Emotionale BotschaftPrinzessin Kate meldet sich wegen Wimbledon-Abschied

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate winkt den Fotografen.

Kommt Prinzessin Kate zum Wimbledon-Turnier? (Archivbild vom Juni 2023)

Die Prinzessin von Wales hat sich in den sozialen Medien an die Royal-Fans gewandt, um sich von einer Wimbledon-Legende zu verabschieden.

Prinzessin Kate gehört eigentlich zu den Stammgästen des ehrwürdigen Tennisturniers in Wimbledon, das seit 1877 ausgetragen wird. In diesem Jahr wurde sie wegen ihrer Krebserkrankung noch nicht gesichtet, eine offizielle Absage für dieses Jahr gab es bislang jedoch nicht. Seit Sonntag (7. Juli) werden die Achtelfinalspiele ausgetragen – die Finalpartien am kommenden Wochenende bilden den Abschluss des wichtigsten Tennisturniers der Welt.

Prinzessin Kate würdigt Wimbledon-Legende Andy Murray

Für den zweifachen Wimbledonsieger Andy Murray (37) ist es ein Abschied für immer: Der ehemalige ATP-Weltranglistenerste und zweifache Olympiasieger beendet seine Profikarriere. Prinzessin Kate, die seit 2016 Schirmherrin des „All England Club“ ist, meldete sich über X, ehemals Twitter, zu Wort, um den großen schottischen Tennisspieler zu würdigen.

Entsprechend emotional fiel der Post von Prinzessin Kate aus: „Eine unglaubliche Wimbledon-Karriere geht zu Ende. Du kannst sehr stolz sein, Andy Murray. Danke im Namen von uns allen!“ Unterzeichnet war die kurze Nachricht mit „C“ für Catherine, dem vollen Namen von Prinzessin Kate.

Insbesondere sein erster Sieg in Wimbledon im Jahr 2013 war von großer Bedeutung, da er der erste britische Spieler seit Fred Perry im Jahr 1936 war, der den Einzelwettbewerb in Wimbledon gewinnen konnte.

Murrays Wimbledon-Karriere geht unrühmlich zu Ende. Der 37-Jährige, der im Doppel an der Seite seines älteren Bruders Jamie bereits in der ersten Runde ausgeschieden war, wird im Mixed nicht antreten, da sich seine Partnerin Emma Raducanu am rechten Handgelenk verletzt hat.

Prinzessin Kate: Auftritt in Wimbledon noch offen

Middleton erholt sich Medienberichten zufolge weiter von ihrer Krebstherapie. Ob sich die Prinzessin wie in den vergangenen Jahren beim Tennisturnier in Wimbledon blicken lassen wird, darüber wird noch spekuliert.

Ihr Ehemann, der britische Thronfolger Prinz William, besuchte am Samstag (6. Juni) das Viertelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft in der Arena Düsseldorf und zeigte sich besonders begeistert. Der britische Thronfolger genoss das hochdramatische Spiel, das nach einem 1:1 in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen ging und mit einem spannenden 5:3 endete. Die Bilder von Prinz William, die seine emotionale Teilnahme am Spiel festhielten, sorgten laut britischen Medienberichten sowohl auf den Tribünen als auch in den sozialen Medien für Begeisterung.