AboAbonnieren

Fällt Kate weiter aus?König Charles äußert sich zu Staatsbesuch – Ankündigung wirft Fragen auf

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate (r) und Prinz William bei der feierlichen Begrüßung des südkoreanischen Präsidenten und seiner Frau am ersten Tag des Staatsbesuchs des Paares in Großbritannien.

Prinzessin Kate (r) und Prinz William bei der feierlichen Begrüßung des südkoreanischen Präsidenten und seiner Frau anlässlich des Staatsbesuchs 2023. (Archivbild)

Im Juni hat die britische Königsfamilie wieder einen großen Auftritt. Das japanische Kaiserpaar kommt zum Staatsbesuch.

Das japanische Kaiserpaar, Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako, wird Ende Juni Großbritannien einen historischen Staatsbesuch abstatten, den ersten seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ihre Ankunft ist für den 22. Juni geplant, wobei die ersten drei Tage für private Termine reserviert sind.

Prinz William muss alleine zum japanischen Staatsbesuch

Der offizielle Teil des Besuchs wird am 25. Juni beginnen und am 27. Juni enden. Es ist der erste Staatsbesuch seit Charles' Krebsdiagnose im Februar. Als Monarch hatte er bisher nur einen Staatsbesuch auf britischem Boden abgehalten. Im November 2023 hatten der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol und seine Frau Kim Keon Hee das britische Königreich besucht.

Während ihres Aufenthalts werden Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako von König Charles III., Königin Camilla und anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie empfangen, so die offizielle Ankündigung des Buckingham Palace. Offiziell in Empfang genommen werden sie zu Beginn des Staatsbesuchs von Prinz William – seine Frau, Prinzessin Kate, wird allerdings nicht erwähnt. Auch bei einer Kutschenprozession, an der der Thronfolger teilnimmt, wird die 42-Jährige nicht genannt.

Vermutlich wird sie sich weiter von ihrer Krebstherapie erholen, der sie sich seit März unterzieht. Britische Medien wie die „Daily Mail“ hatten bereits in den vergangenen Tagen berichtet, Middleton werde im Sommer voraussichtlich keine Termine wahrnehmen.

Dazu gehört auch die feierliche Geburtstagsparade für König Charles, „Trooping the Colour“, die am 15. Juni stattfindet und zu den Fixpunkten im royalen Kalender gehört. Ob das auch bedeutet, dass die Kinder des Thronfolgerpaares, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, bei ihrer Mutter bleiben, ist noch nicht bekannt. Das Trio gehört zu den Royals, die bei den Feierlichkeiten stets die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

König Charles: Buckingham-Palast gibt erste Details zum Staatsbesuch bekannt

Zu den Höhepunkten des Staatsbesuchs von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako zählen ein Staatsbankett, eine Kranzniederlegung am Grab von Königin Elisabeth II. sowie Besuche kultureller Einrichtungen wie Museen und des Francis Crick Institute.

Dieser Besuch markiert nicht nur die Fortsetzung der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Nationen, sondern auch die Wiederaufnahme der internationalen Reisen des Kaiserpaares nach der Corona-Pandemie, so die offizielle Ankündigung des Buckingham Palace.