Britischen Medienberichten zufolge haben der Prinz und die Prinzessin von Wales einen neuen Mitarbeiter eingestellt.
Neuer MitarbeiterPrinzessin Kate und Prinz William geben wichtige Änderung bekannt
Die von Prinz William und seiner Frau Kate geleitete Royal Foundation hat ihr Führungsteam verstärkt und den ehemaligen Tesco-Chef Sir David Lewis in den Vorstand berufen. Darüber berichtet der britische „Daily Express“.
Prinz William und Prinzessin Kate holen Sir David Lewis in den Vorstand ihrer Stiftung
Sir David, der 2021 für seine Leistungen in der Lebensmittelindustrie und im Geschäftsleben zum Ritter geschlagen wurde, bringt laut einem Artikel der Tageszeitung Erfahrungen aus über 27 Jahren bei Unilever und als CEO von Tesco von 2014 bis 2020 mit.
Die Ernennung des Geschäftsmanns zum Direktor der Stiftung, die sich unter dem Namen des Prinzen und der Prinzessin von Wales für wohltätige Zwecke einsetzt, wurde am 20. Juni offiziell, wie aus den Dokumenten hervorgeht, die am 2. Juli beim Companies House eingereicht wurden.
Trotz seiner unternehmerischen Erfolge und seines Ritterschlags ist Sir David Lewis nicht unumstritten. Lewis wurde heftig dafür kritisiert, dass er nicht auf Forderungen reagiert hat, die Hühnerhaltung bei Tesco auf das Niveau von KFC, Waitrose, M&S und Unilever anzuheben – trotz einer langen Kampagne der Lobbygruppe „Open Cages“. Im August 2019 veröffentlichte die „Times“ einen Artikel mit einem Video, das Vögel mit „ernsthaften Mobilitätsproblemen“ in einer Lieferfarm von Tesco zeigte. Lewis äußerte sich nicht dazu.
Sir David Lewis wegen Hühnerhaltungsskandal in der Kritik
Im Mai 2019 ergab eine vom „Daily Mirror“ veröffentlichte Undercover-Recherche bei einem thailändischen Eierlieferanten von Tesco, dass Tesco thailändischen Kunden Eier aus Legebatterien anbietet. Im August 2019 dokumentierte eine Untersuchung der „New Straits Times“ ähnliche Bedingungen bei der Produktion von Tesco-Eigenmarkeneiern in Malaysia. Als Reaktion auf die Untersuchungen verpflichtete sich Tesco, den Verkauf von Käfigeiern in Thailand und Malaysia einzustellen.
Die im September 2009 gegründete Royal Foundation ist das wichtigste philanthropische und wohltätige Instrument des Prinzen und der Prinzessin von Wales, das laut der Website der Stiftung von dem Wunsch angetrieben wird, „etwas zu bewirken“.
Die Royal Foundation von Prinzessin Kate und Prinz William
Sie konzentriert sich dabei auf folgende Schwerpunkte: Unterstützung junger Menschen, insbesondere benachteiligter oder bedürftiger Jugendlicher; nachhaltige Entwicklung zur Förderung eines Gleichgewichts zwischen Entwicklung und Erhaltung der natürlichen Ressourcen; und Hilfe für Kriegsveteranen, insbesondere solche mit körperlichen oder geistigen Behinderungen.
Darüber hinaus richteten William und Kate im März 2011 den „The Prince William and Miss Catherine Middleton Charitable Gift Fund“ ein, um anstelle von Hochzeitsgeschenken Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Catherine Middleton ist der bürgerliche Name von Prinzessin Kate.