Sorge um Ann WilsonHeart sagen überraschend gesamte Tour wegen Krebserkrankung ab

Lesezeit 2 Minuten
Nancy Wilson und ihre Schwester Ann Wilson sind die Frontfrauen von Heart.

Nancy Wilson und ihre Schwester Ann Wilson sind die Frontfrauen von Heart. (Archivbild)

Ann Wilson hat vor kurzem ihre Diagnose öffentlich gemacht. Die Behandlung der Krankheit macht eine Absage unumgänglich.

Nancy und Ann Wilson, die seit mehr als fünf Jahrzehnten als Frontfrauen der Rockband Heart gemeinsam auf der Bühne stehen, haben ihre für dieses Jahr geplante „Royal Flush Tour“ mit über 40 Konzerten in den USA und Kanada abgesagt. Bereits im Mai hatte die Gruppe, die unter anderem mit „Barracuda“ Weltruhm erlangte, überraschend ihr einziges Deutschlandkonzert in Berlin abgesagt. Es wäre das erste Konzert hierzulande seit 1990 gewesen. Von 1976 bis 1990 trat die Band regelmäßig in Deutschland auf.

Heart: Ann Wilson macht Krebserkrankung öffentlich

Ann Wilson teilte ihren Fans auf Instagram in einer emotionalen Nachricht mit, dass sie sich kürzlich einer Operation unterziehen musste, bei der Krebsgewebe entfernt wurde. „Die Operation war erfolgreich und ich fühle mich gut. Meine Ärzte raten, mich jetzt einer vorbeugenden Chemotherapie zu unterziehen, und ich habe mich dazu entschlossen“, schrieb die 74-Jährige auf Instagram. Um welche Art Krebs es sich handelt, teilte die Sängerin nicht mit.

Deshalb hätten ihr die Ärzte auch geraten, sich für das ganze Jahr von der Bühne zurückzuziehen. Sie habe sich aber vorgenommen, ab 2025 wieder auf der Bühne zu stehen. Im Hintergrund würde das Team der kanadisch-amerikanischen Rockband bereits an den Details arbeiten. 

Ann Wilson bedankt sich für die Unterstützung

Die Band Heart in den frühen 1980er Jahren. Nancy Wilson und Ann Wilson sieht man vorne.

Die Band Heart in den frühen 1980er Jahren. Nancy Wilson und Ann Wilson sieht man vorne. (Archivbild)

„Wir werden euch so bald wie möglich darüber informieren. Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Das ist nur eine Pause. Ich habe noch viel mehr zu singen“, gab sich Wilson in ihrem Statement hoffnungsvoll. Dies sei „bei allem Respekt“ die letzte öffentliche Stellungnahme die sie dazu abgeben werde.

Die Rockband Heart (engl. für „Herz“) besteht bereits, wenn man ihre Vorgängerbands mitzählt, seit 1967. Der große Durchbruch gelang der Gruppe mit radiotauglichem Hardrock Mitte der 1970er Jahre. In Deutschland landete die Band 1977 mit „Barracuda“ einen Top-10-Hit.

Nach mehreren großen Erfolgen avancierte die Band um die Wilson-Schwestern ab 1985 zu Superstars mit einer Reihe von Top-10-Hits, darunter die Nummer-eins-Hits „These Dreams“ (1986) und „Alone“ (1987). 1990 hatten sie einen großen Erfolg mit „All I Wanna Do Is Make Love to You“. Damit erreichten sie auch in Deutschland die Top 20. 2013 wurden Heart, die rund 50 Millionen Tonträger verkauft haben, in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Nachtmodus
KStA abonnieren