Ab dem 28. April 2025 gibt es wieder „Die Höhle der Löwen“. Wir haben alle Infos für Sie zu neuen Investoren, Start-ups & Co.
Termine, Stream, Investoren„Die Höhle der Löwen“ 2025 – Alles zur 17. Staffel auf VOX

Die Investoren von „Die Höhle der Löwen“: v.l.: Nils Glagau, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz, Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Tijen Onaran, Janna Ensthaler und Jochen Schweizer.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Es darf wieder gepitcht werden: Die erfolgreiche TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) kehrt mit einer neuen Staffel auf den Bildschirm zurück. Ab Montag, dem 28. April 2025, werden die neuen Folgen ausgestrahlt. Wir haben für Sie alles Wissenswerte zur neuen, mittlerweile 17. Staffel, für Sie zusammengestellt.
„Die Höhle der Löwen“: Welche Investoren sind in der 17. Staffel dabei?
In der 17. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dürfen sich die Zuschauer wieder auf ein spannendes Aufgebot an Investoren freuen. Mit dabei sind altbekannte Gesichter und frische Impulse: Carsten Maschmeyer, der Finanzprofi schlechthin, und Dagmar Wöhrl, Unternehmerin mit Herz und Erfahrung, nehmen wieder auf den begehrten Stühlen Platz. Ebenfalls mit von der Partie ist Janna Ensthaler, die als Green-Tech-Expertin seit der 13. Staffel frischen Wind in die Löwenhöhle bringt.
Natürlich darf auch Judith Williams nicht fehlen, die Beauty-Queen der Runde, ebenso wenig wie Nils Glagau, der als Chef von Orthomol auf Gesundheit setzt. Handelsriese Ralf Dümmel, der schon viele Gründerträume wahrgemacht hat, komplettiert das Stammteam gemeinsam mit der Digitalunternehmerin Tijen Onaran und dem Food-Experten Tillman Schulz.
„Die Höhle der Löwen“: Für diese 3 Investoren ist bald Schluss
In jeder Folge mischt sich die Besetzung ein wenig durch, sodass immer fünf der acht Investoren auf die nächsten großen Ideen warten. Für drei von ihnen heißt es jedoch bald Abschied nehmen: Nils Glagau, Tijen Onaran und Tillman Schulz werden sich nach dieser Staffel aus der Show verabschieden.
DHDL 2025: Ausstrahlung und Streaming
Die 17. Staffel der Gründershow startet am Montag, dem 28. April 2025, um 20.15 Uhr und wird dann wöchentlich ebenfalls montags im Free-TV auf VOX ausgestrahlt. Ältere Folgen der Show können Zuschauer über den Streaming-Dienst RTL+, zu dem auch der Sender Vox gehört, abrufen. Dort sind auch die alten Staffeln ab 2014 verfügbar.
„Höhle der Löwen“ 2025: Termine in der Übersicht
Insgesamt wird es acht Folgen bei der 17. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ geben. Die bisher bekannten Sendungstermine 2025 (alle jeweils montags):
- Folge 1, 28. April 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 2, 5. Mai 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 3, 12. Mai 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 4, 19. Mai 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 5, 26. Mai 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 6, 2. Juni 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 7, 9. Juni 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
- Folge 8, 16. Juni 2025, 20.15 Uhr, VOX und RTL+
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Sender behält sich Programmänderungen vor.
DHDL 2025: Auf welche Highlights und Neuerungen können wir uns freuen?
Die 17. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ verspricht wieder viele spannende Pitches und innovative Geschäftsideen. Gleich in der ersten Folge präsentiert das Start-up Max Fitness mit Unterstützung von Skisprunglegende Sven Hannawald ein Trainingsgerät namens „PickUp“. Ebenfalls dabei ist Glim Skin aus Bochum, die ein Hautpflegegerät auf Basis der Kaltplasmatechnologie zur Behandlung von Hautunreinheiten anbieten.

Ralf Dümmel gehört zu den beliebtesten Löwen. Er investiert auch gerne und oft.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Ein weiteres Team präsentiert einen neuartigen Zahnstocher mit integriertem Frischegeschmack, den drei junge Gründer entwickelt haben. Außerdem wird die Little Captain Zauberleine vorgestellt, eine innovative Hundeleine, die speziell für Familien mit Kindern entwickelt wurde.

Carsten Maschmeyer ist ebenfalls Investor bei „Höhle der Löwen“.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Die neue Staffel bringt auch einige Neuerungen mit sich. Erstmals werden alle neuen Folgen bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein. Zudem kehrt die Show zu einigen Start-ups zurück, die in der Vergangenheit keinen Deal erhalten haben, um deren Entwicklung zu verfolgen.
Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“ 2025?

Moderator Amiaz Habtu ist seit der ersten Staffel dabei.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Auch in der 17. Staffel der erfolgreichen Gründershow „Die Höhle der Löwen“ bleibt Ermias „Amiaz“ Habtou als Moderator dabei. Bereits seit der ersten Staffel 2014 führt er durch die Sendung und hat sich als fester Bestandteil etabliert. Mit seiner ruhigen Art hat er im Vorfeld schon so manchen Pitch erfolgreich eingeleitet und die Kandidaten auf die schwierige Aufgabe vorbereitet. Der sympathische Moderator lebt seit vielen Jahren in Köln.
„Die Höhle der Löwen“: Das Konzept
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ stellen sich kreative Start-up-Unternehmer und mutige Erfinder einer knallharten Jury, um ihre Ideen zu präsentieren. Die „Löwinnen“ und „Löwen“ sind erfahrene Unternehmer, die entscheiden, ob sie in das Unternehmen investieren oder nicht.
Dabei geht es vor allem um innovative Produkte und gute Deals, um eine Win-win-Situation für beide Seiten zu schaffen. Kommt ein Deal zustande, können die Investoren Anteile am Unternehmen erwerben, die Gründer erhalten eine Finanzspritze und das Know-how der erfolgreichen Manager.
Die Höhle der Löwen: Kölner Start-ups
In den vergangenen Staffeln waren auch immer wieder Kölner Start-ups mit von der Partie.
„Die Höhle der Löwen“ – seit Staffel 14 dabei: Wer ist Tijen Onaran?
Die gebürtige Karlsruherin Tijen Onaran (40) ist vor allem durch das Business-Netzwerk LinkedIn bekannt geworden. Sie setzt sich für Vielfalt und Gleichberechtigung ein, insbesondere für Frauen, die wie sie als Tochter türkischer Einwanderer mit Widerständen und Vorurteilen zu kämpfen haben. Aus Leidenschaft für ihre Überzeugungen gründete sie die Beratungsfirma Global Digital Women und baute ihr Unternehmen eigenständig und ohne externe Finanzierung auf.

Tijen Onaran ist bei „Die Höhle der Löwen“ seit Staffel 14 mit von der Partie.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Vor etwa zwei Jahren begann sie, in andere Start-ups zu investieren. Dabei konzentriert sie sich ausschließlich auf Unternehmen, die von Frauen mitgegründet wurden. Zu den aktuellen Investments gehören Pumpkin Organics, ein Start-up im Bereich Babynahrung, und Cheex, ein Portal aus der Erotikbranche.
„Die Höhle der Löwen“ – seit Staffel 13 dabei: Wer ist Janna Ensthaler?
Janna Ensthaler (41) aus Hamburg war früher Unternehmensberaterin und hat sich in der Start-up-Szene unter anderem mit der Gründung des Kosmetikunternehmens Glossybox einen Namen gemacht. Auch als Investorin ist sie erfolgreich: 2022 hat sie gemeinsam mit Manon Littek den „Green Generation Fund“ gegründet, der in „grüne“ Start-ups investiert. Dank der Unterstützung verschiedener Geldgeber aus der deutschen Start-up-Szene verfügt der Fonds laut der „Gründerszene“ über ein Startkapital von 100 Millionen Euro.

Janna Ensthaler hat sich unter anderem mit der Gründung des Kosmetikunternehmens Glossybox einen Namen gemacht.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Ensthaler zählt laut dem „Manager Magazin“ zu den 100 einflussreichsten Frauen der Wirtschaft in Deutschland. Über ihren Einstieg bei der „Höhle der Löwen“ sagte Ensthaler: „Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen.“
„Die Höhle der Löwen“ – seit Staffel 13 dabei: Wer ist Tillman Schulz?

Tillman Schulz führt in dritter Generation das Familienunternehmen MDS Holding.
Copyright: RTL / Boris Breuer
Tillman Schulz führt in dritter Generation das Familienunternehmen MDS Holding, das große Lebensmitteleinzelhändler wie Aldi und Lidl beliefert und mehrere Tochterunternehmen mit rund 600 Produkten im Portfolio hat, darunter Lebensmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und andere Non-Food-Produkte. Der Umsatz der Gruppe wird auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt.
Schulz absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er in das Familienunternehmen einstieg, das er seit 2020 leitet. „Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiß ich, dass es nicht einfach ist, sich am Markt zu behaupten“, sagte Schulz in einer Mitteilung von VOX. (jag)