Der schwer erkrankte Schauspieler gab der Zeitschrift „Bunte“ ein bewegendes Interview, in dem er auch über seine älteren Kinder sprach.
„Raus aus dem Geschäft, aus meinem Leben“Heinz Hoenig äußert sich über Familiendrama – seine Frau ist fassungslos
Schauspieler Heinz Hoenig hat in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ eine erschütternde Enthüllung gemacht. Er habe keinen Kontakt mehr zu seinen ältesten Kindern Lucas und Paula. Hoenig erklärte, seine Kinder aus erster Ehe hätten ihn während seiner schweren Krankheit nicht unterstützt.
Nach Herzproblemen lag der RTL-Dschungelcamper von Mai bis September 2024 in einem Berliner Krankenhaus, zeitweise im künstlichen Koma. Da er zu diesem Zeitpunkt nicht krankenversichert war, sammelte seine Familie für ihn Spenden, um die Kosten für medizinische Eingriffe und Behandlungen zu decken. Derzeit ist er ein Pflegefall und rund um die Uhr auf die Hilfe seiner Frau angewiesen.
Heinz Hoenig: Seine älteren Kinder sind „raus aus seinem Leben“
Aus Enttäuschung darüber, dass seine Kinder ihn nicht unterstützten, brach er den Kontakt ab. „Ich sage hier ganz ehrlich: Lucas und Paula sind raus aus dem Geschäft, aus meinem Leben. Die machen ihr eigenes Ding. Keiner hat sich gemeldet und Ende!“, gab der Schauspieler offen zu.
Hoenig betonte, er wolle sich nun auf die positiven Dinge in seinem Leben konzentrieren und plane, seine Karriere fortzusetzen. Der 73-Jährige gehörte bis zu seiner schweren Erkrankung im Mai 2024 über Jahrzehnte zu den bekanntesten Charaktermimen des Landes, ob im Kino („Das Boot“) oder im Fernsehen („Der große Bellheim“, „Der König von St. Pauli“).
Heinz Hoenig hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe
Heinz Hoenig heiratete 1988 die Schweizerin Simone Hoenig-Zimmerli, die er 1986 kennengelernt hatte. Aus dieser Ehe stammen seine Tochter, Paula (* 1988), und sein Sohn, Lucas (* 1990). Die Ehe war turbulent, das Paar trennte sich immer wieder. Magersucht, Burn-out, Alkoholprobleme: Seine Frau erkrankte immer wieder schwer. Zuletzt litt sie an einer schweren Streptokokken-Infektion. Diese führte dazu, dass sie in ein künstliches Koma versetzt wurde. Am 25. März 2012 starb Simone Hoenig-Zimmerli im Alter von 52 Jahren.
Heinz Hoenig fand sein neues Glück in seiner zweiten, 33 Jahre jüngeren Frau Annika Kärsten-Hoenig, die er 2012 kennenlernte und am 30. März 2019 heiratete. Mit ihr hat er zwei Söhne, geboren 2020 und 2022. Außerdem brachte Annika Kärsten-Hoenig eine Tochter mit in die Ehe. Das Paar wohnt in Blankenburg im Harz.
Annika Kärsten-Hoenig äußert sich enttäuscht über ihre Stiefkinder
Das Verhältnis zu seinen ältesten Kindern war bereits seit längerer Zeit angespannt. Heinz Hoenig berichtete, dass seine Tochter Paula auf Mallorca und sein Sohn Lucas in Deutschland leben. Annika Kärsten-Hoenig habe seine beiden Kinder regelmäßig über den kritischen Gesundheitszustand des Schauspielers informiert. Lediglich seine Tochter Paula sei für zwei Tage nach Berlin gekommen.
„Meine Worte auf Wunsch von Heinz stießen bei Lucas auf großes Unverständnis, welches ich deutlich zu spüren bekam“, so Annika Kärsten-Hoenig im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung. Der älteste Sohn von Heinz Hoenig habe sie daraufhin in Sprachnachrichten bedroht und beleidigt. „Auch seinem Vater galten ein paar Worte, die für mich unfassbar sind!“
Trotz der familiären Distanz zeigt sich Heinz Hoenig optimistisch und voller Tatendrang. „Ich will 130 Jahre alt werden“, so der Schauspieler zur „Bunten“. Er sei noch lange nicht am Ende. Unterstützung findet er weiterhin bei seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig, die ihn seit Monaten trotz vieler Widrigkeiten und Geldprobleme pflegt. (jag)