AboAbonnieren

„Böses und zynisches Spiel“Norbert Röttgen entsetzt über Vorwurf der SPD an Lindner

Lesezeit 2 Minuten
06.11.2024, Berlin: Friedrich Merz (r, CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, steht bei der Sitzung des Bundestags am Rande der aktuellen Stunde zum Kurs der Bundesregierung in der Wirtschaftskrise mit Norbert Röttgen (l, CDU) und weiteren Fraktionsmitgliedern zusammen. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Norbert Röttgen (links) ist Gast der neuen Folge „Die Wochentester“.

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen ist entsetzt über den Vorwurf der SPD, Bundesfinanzminister Christian Lindner habe die Koalition an der Ukraine-Hilfe scheitern lassen.

In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit CDU-Außenpolitiker über das Scheitern der Ampelregierung.

Röttgen ist entsetzt über den Vorwurf der SPD, Lindner habe die Koalition an der Ukraine-Hilfe scheitern lassen: „Dieses Argument des Bundeskanzlers ist ein ganz böses und zynisches Spiel mit dem Leid der Ukraine. Scholz hat noch in seiner Regierungserklärung behauptet, dass jeder weitere Euro über den hinaus, den er für die Unterstützung der Ukraine für geboten hält, den Rentnern und Arbeitnehmern genommen wird. Das ist eine wirklich diffamierende Politik im Stile von AfD und BSW.“

Auch der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin äußert sich zu den Perspektiven nach dem Ampel-Aus: „Die Grünen haben sich mit ihrer Tendenz, ihre Agenda gegenüber größeren Partnern durchzusetzen und den Eindruck zu erwecken, sie bestimmen, was diskutiert und getan wird - was die Regierungsfunktionen angeht - in eine Sackgasse manövriert.“

Nida-Rümelins Prognose: „Wir haben überall Aufkündigungen von Koalitionen mit den Grünen. Das heißt: Vermutlich ist die Zukunft zur Stärkung der demokratischen Mitte eher Schwarz-Rot oder Rot-Schwarz.“

Den vollständigen Podcast können Sie ab sofort im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“ hören.

Der Podcast mit Klartext-Politiker Wolfgang Bosbach und Starkoch Christian Rach ist auf www.RND.de, www.ksta.de, www.diewochentester.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, RTL+, Deezer und Podimo verfügbar. (red)