AboAbonnieren

„Zu alt“Schlagerlegende Peter Kraus angeblich aus ARD-Show für Udo Jürgens geworfen

Lesezeit 2 Minuten
Schlager- und Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus bei einem Auftritt.

Schlager- und Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus bei einem Auftritt. (Archivbild)

Peter Kraus feierte vor Monaten seinen 85. Geburtstag. Das scheint den Machern der Udo-Jürgens-Show eine Spur zu alt zu sein.

Peter Kraus, der seit mehr als sechs Jahrzehnten im Rampenlicht steht und auch mit 85 Jahren noch nicht ans Aufhören denkt, wurde kürzlich nach eigener Aussage aus einer ARD-Musiksendung ausgeladen. Der Vorfall, der angeblich aus Altersgründen geschah, hat in der Schlagerwelt für Aufsehen gesorgt. „Man ließ mich wissen, das Konzept der Sendung habe sich geändert und man wolle nur noch junge Künstler auftreten lassen“, sagte Kraus der „Bild“-Zeitung.

Peter Kraus traurig: „Zu alt“ für Udo-Jürgens-Show in der ARD

Kraus, der in den späten 50er und 60er Jahren als „deutscher Elvis“ bekannt wurde, sollte in der Show „Udo Jürgens Forever. Die Show zu seinem 90. Geburtstag“ zu Ehren des 2014 verstorbenen Entertainers auftreten. Für Kraus, der sich auf seinen Auftritt mit dem Lied „Was ich dir sagen will“ gefreut hatte, kam die Absage überraschend. Die Entscheidung habe bei dem erfahrenen Musiker Enttäuschung ausgelöst, zumal er seinem verstorbenen Kollegen und Freund Udo Jürgens gerne die letzte Ehre erwiesen hätte. Kraus und Jürgens hatten früher oft gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Peter Kraus (85) war kürzlich zum letzten Mal auf Tour. Der Auftakt seiner Geburtstagstournee mit dem Titel „Rockin' 85! - Das große Geburtstagskonzert 2024“ fand im Berliner Friedrichstadtpalast statt. Insgesamt elf Konzerte spielte der gebürtige Münchner, darunter in Dresden, Essen, Zürich und Stuttgart.

Peter Kraus passt nicht ins neue Konzept der ARD-Show

Ganz von der Bühne will sich Kraus nach der Reihe an Auftritten im Oktober aber nicht verabschieden, wie eine Sprecherin des Konzertveranstalters Semmel Concerts Entertainment sagte. Einzelshows wolle er weiter spielen, nur eben nicht mehr eine klassische Tour.

Kraus, der zu den letzten noch lebenden großen Stars der 50er Jahre gehört, ist mit Songs wie „Sugar Baby“ oder „Schwarze Rose Rosemarie“ bekanntgeworden, er spielte außerdem in Filmen wie „Der Pauker“ oder „Die Frühreifen“ mit. Der einst als „deutscher Elvis“ bekannte Musiker feierte im März seinen 85. Geburtstag. (mit dpa)