Der Ehemann von Herzogin Meghan war für ein paar Tage in Großbritannien, aber weder vor Gericht noch in der Familie hatte er Erfolg.
„Olivenzweig“ oder PR-Move?Prinz Harry nächtigt bei Windsor – Royal reist erfolglos ab

Herzogin Meghan und Prinz Harry beim Besuch des World Trade Center. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Während seines viertägigen Aufenthalts in Großbritannien logierte Prinz Harry im Coworth Park Hotel in Ascot, einem Ort von emotionaler Bedeutung für die Brüder: Dort übernachteten sie gemeinsam am Vorabend von Harrys Hochzeit mit Meghan Markle im Jahr 2018. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zu Adelaide Cottage, dem Wohnsitz von Prinz William und Prinzessin Kate auf dem Gelände von Schloss Windsor.
Prinz Harry übernachtet in der Nähe von Prinz William
Laut Berichten britischer Medien wurde Harrys Hotelwahl von seinem Umfeld als symbolischer Versuch gewertet, die Beziehung zu seinem Bruder zu verbessern. Sicherheitsdienste hätten die Information über seinen Aufenthalt an William und Kate weitergegeben. Der symbolische Olivenzweig zum Friedensschluss blieb jedoch unbeantwortet und prallte an einer Mauer des Schweigens ab.

Prinz Harry, Herzog von Sussex, kommt am Royal Courts of Justice an.
Copyright: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Trotz der räumlichen Nähe kam es während Harrys Aufenthalt wohl zu keinem Treffen mit seinem Bruder William oder seinem Vater König Charles. Insider berichten laut dem „Daily Express“, dass es seit dem Tod der Queen im Jahr 2022 keine tiefgehenden Gespräche mehr zwischen den Brüdern gegeben habe.
Prinz Harry habe laut „The Mirror“ gehofft, zumindest einen Dialog wieder in Gang zu setzen. Die Gründe für das Ausbleiben eines Treffens sieht das Umfeld des Herzogs in den unüberwindbaren Gräben, die durch Interviews, die Netflix-Dokumentation und Harrys Enthüllungsbuch „Spare“ entstanden sind. Deshalb sehen manche Beobachter in der Wahl des Hotels auch einen bewusst gesetzten PR-Akzent.
Kein Treffen mit Prinz William oder König Charles während des Aufenthalts
Zusätzliche Spannungen zwischen den Brüdern könnten auch auf unterschiedliche Lebensstile zurückzuführen sein. Laut der Autorin Tina Brown empfand Harry das ländliche Leben der Middletons in Bucklebury als „langweilig bis zum Tränenfluss“ und konnte Williams enge Bindung an seine Schwiegerfamilie nicht nachvollziehen. Diese Unterschiede könnten zur Entfremdung der Brüder beigetragen haben.

Prinz Harry (r) wird von Sicherheitskräften eskortiert, als er am Royal Courts of Justice eintrifft.
Copyright: Alberto Pezzali/AP/dpa
Prinz Harry befindet sich derzeit in einem Berufungsverfahren gegen die Entscheidung des britischen Innenministeriums, ihm nach seinem Ausscheiden aus dem royalen Dienst im Jahr 2020 keinen automatischen Polizeischutz mehr zu gewähren. Am 8. und 9. April 2025 nahm er persönlich an der Anhörung vor dem High Court in London teil. Obwohl er inzwischen wieder abgereist ist, wird das Verfahren fortgesetzt. Eine Entscheidung des Berufungsgerichts wird zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich mitgeteilt.
Nach Abschluss seiner Gerichtsanhörungen reiste Prinz Harry unangekündigt in die Ukraine. Dort besuchte er in der westukrainischen Stadt Lwiw eine orthopädische Klinik, in der verletzte Soldaten und Zivilisten behandelt werden, und traf mit der Ministerin für Kriegsveteranen, Natalia Kalmykowa, zusammen. Der Besuch wurde erst nach seiner Abreise öffentlich bekannt.