Die dänische Königin Mary und König Frederik müssen einen schweren Schicksalsschlag verkraften.
„Wir bitten um Ruhe“Lego-Manager verunglückt im Urlaub – Royals trauern um engen Vertrauten

Königin Mary von Dänemark und König Frederik trauern um einen guten Freund. (Archivfoto)
Copyright: IMAGO/Starface
Das dänische Königshaus trauert um einen engen Freund: Am vergangenen Samstag (12. April) ist der dänische Lego-Manager Michael Halbye im Skiurlaub tödlich verunglückt. Das teilte die Investmentgesellschaft Kirkbi, der Investmentgesellschaft der Lego-Familie, am Montag in einer Pressemitteilung mit.
Der Top-Manager sei auf einer Skipiste im Kanton Wallis in der Schweiz schwer gestürzt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. In der Klinik konnte nur noch der Tod des 64-Jährigen festgestellt werden. Er starb an inneren Blutungen.
Freund von Königin Mary: Lego-Manager Halbye stürzt und stirbt im Skiurlaub
In einem Statement reagierten Königin Mary und Königin Frederik bestürzt auf den plötzlichen Verlust. „Mit großer Trauer müssen wir bekannt geben, dass Michael Halbye am Samstag, den 12. April, bei einem Skiunfall gestorben ist“, heißt es in der Mitteilung. Seine Familie sei „in tiefer Trauer und bittet um Ruhe, um den Verlust zu verarbeiten.“
Thomas Kirk Kristiansen, Vorsitzende von Kirkbi, gab folgendes Statement ab: „Unsere Gedanken und Anteilnahme gelten Michaels Familie und seinen Angehörigen, die nun den unerwarteten Verlust eines Mannes verarbeiten müssen, der in allen Facetten seines Lebens einen großen und positiven Eindruck auf sein Umfeld hinterlassen hat. Michael wird uns als stellvertretender Vorsitzender fehlen, vor allem aber als Mensch.“
Michael Halbye galt als enger Vertrauter des dänischen Königspaares und arbeitete viele Jahre Seite an Seite mit Königin Mary für deren Stiftung. Seine Freundschaft mit Frederik begann vor über 20 Jahren, als er dem damaligen Kronprinzen eine Einführung in die dänische Wirtschaft gab.
Mehr als 35 Jahre lang war Michael Halbye bei McKinsey & Company tätig, wo er unter anderem als Senior Partner und Leiter der Region Europa, Naher Osten und Afrika fungierte. Zudem war er Mitglied des globalen Vorstands von McKinsey. (mbr)