AboAbonnieren

„Konnte ich nicht ablehnen“Raab schlägt sich bei TV-Comeback tapfer – und macht überraschende Ankündigung

Lesezeit 4 Minuten
Stefan Raab ballt die Fäuste.

Hat keine Plauze mehr: Stefan Raab bei seinem Comeback am Samstagabend.

Mit einer beeindruckenden Show hat der Kölner Entertainer eine gelungene Rückkehr gefeiert - mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Das Comeback von Stefan Raab hat für den lang untergetauchten Kölner Entertainer kein gutes Ende genommen. Vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften PSD Bank Dome kassierte der 57-Jährige am Samstagabend (14. September) eine bittere Niederlage gegen die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich. Doch mit einer überraschenden Ankündigung machte er die Niederlage schnell vergessen.

Nach einer mehrstündigen Show mit Rückblicken und unzähligen Werbepausen erschien gegen 22 Uhr erstmals Stefan Raab auf der Bildfläche in der Düsseldorfer Arena. Und zwar am Ende einer schier endlosen Showtreppe, die aus der hohen Hallendecke herabgelassen wurde.

Stefan Raab feiert pompöses Comeback bei RTL – Sido und Ski Aggu überraschen

Stefan Raab stieg daraufhin genüsslich langsam in weißem Anzug und weißem Umhang eine ewig lange Treppe zu pathetischer Musik hinab und schien das Licht im Raum gottgleich unter Kontrolle zu haben.

Zu Feuerwerk und Glitzerregen betrat er anschließend eine Bühne und sang mit Sido, Ski Aggu und Background-Sängerinnen seinen neuen Boxkampf-Song „Pa aufs Maul“. Er wirkte durchtrainiert und weißhaarig. Der bekennende Fan des 1. FC Köln war zudem überraschend gut gebräunt.

Stefan Raab zeigt Kämpferherz – Regina Halmich siegt nach Punkten

Zwischendurch schwebte noch Fitness-Influencerin Pamela Reif als Engel über das Publikum und sang die Hymne: „Stefan Raab ist zurück.“ Die ganze Show hatte etwas von einem Gottesdienst. In den sozialen Netzwerken wurde Raabs Comeback gefeiert.

In der Anfangsphase des Boxkampfes zog Stefan Raab gegen die 47-jährige Ex-Leistungssportlerin klar den Kürzeren. Regina Halmich dominierte die ersten Runden gegen den verbissenen Raab, der einmal angezählt wurde. Doch Stefan Raab bewies erneut seine Kämpferqualitäten und konnte den Kampf anschließend ausgeglichen gestalten.

Nach sechs Runden mussten die Punktrichterinnen und Punktrichter entscheiden. Alle drei sahen die gebürtige Karlsruherin klar vorne. Sie beklagte: „Du hast es mir schwer gemacht. Du hast Dich kein einziges Mal blicken lassen.“ Raab konterte: „Ich bin ja kein Altenpfleger. Ich bin Sportler.“ Aber das Sportliche geriet schnell zur Nebensache.

Stefan Raab kündigt überraschend neue Shows bei RTL an

Anschließend kündigte Stefan Raab unter dem Jubel der Fans an, in Zukunft wieder öfter vor der Kamera zu stehen und TV-Shows zu moderieren. „Ich mache wieder Shows“, kündigte Raab danach an: „Und nächste Woche geht es bereits los.“

Bei der anschließenden Pressekonferenz, die der Entertainer singend eröffnete, stellte Stefan Raab das Konzept seiner neuen Show bei RTL vor. Sie trägt den Titel: „Du gewinnst hier nicht die Million gegen Stefan Raab“. In der wöchentlich laufenden Show können Kandidaten jede Woche eine Million Euro gewinnen – allerdings nur, wenn sie bei Quizfragen und Spielen gegen Raab gewinnen. Am kommenden Mittwoch, 18. September, soll bereits die erste Show bei RTL+ verfügbar sein.

Darüber hinaus sind verschiedene Shows geplant, die zur Primetime - also üblicherweise ab 20.15 Uhr - laufen sollen und für die Raab Ende des Jahres wieder vor die Kamera treten werde. Mit dem Kölner Privatsender schloss Raab einen Vertrag mit mindestens fünf Jahren Laufzeit.

Viele Stars und Promis bei Comeback von Stefan Raab

Warum der Moderator nicht mehr für seinen einstigen Haussender ProSieben arbeitet, ist unklar. Zu seinem Comeback sagte er, RTL habe ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte. Ihm sei wichtig, in seiner Arbeit eine „gewisse Freiheit“ zu haben: „Da haben wir eine übereinstimmende Philosophie gefunden.“

Amira Aly ließ sich auch beim Show Boxkampf des Jahres blicken.

Amira Aly ließ sich auch beim Show Boxkampf des Jahres blicken.

Es war die dritte Begegnung zwischen Regina Halmich und Stefan Raab im Boxring. Schon 2001 und 2007 flogen die Fäuste. Beide Male verlor der Kölner Raab gegen die Karlsruherin Halmich.

Schon vor dem großen Showdown drängelten sich etliche prominente Gäste zu ihren Plätzen. Dem Kampf fieberten unter anderem Komikerin Cindy aus Marzahn, Amira Aly, Dragqueen Olivia Jones und der RTL-„Dschungelkönig“ Filip Pavlovic entgegen. „Ich bin auch überhaupt kein Boxfan. Aber das gucke ich mir auf jeden Fall an“, sagte Olivia Jones vor dem Fight.

Moderiert wurde das TV-Event von Raabs altem Kompagnon Elton, den Kampf selber kommentierte Frank „Buschi“ Buschmann. Vom Ring berichtete Laura Wontorra. Rund um den 1. April hatte Raab das Spektakel angekündigt. (mbr)