AboAbonnieren

„Super Heavy“ kehrt zurückSpaceX gelingt erstmals Wiederauffangen von Raketenstufe

Lesezeit 1 Minute
Die erste Stufe der Mega-Rakete Starship kehrt zurück auf die Startrampe am Weltraumbahnhof Starbase im südtexanischen Boca Chica.

Die erste Stufe der Mega-Rakete Starship kehrt zurück auf die Startrampe am Weltraumbahnhof Starbase im südtexanischen Boca Chica.

Elon Musks SpaceX hat einen Meilenstein erreicht: Zum ersten Mal konnte die erste Stufe der Starship-Rakete, Super Heavy, wiederaufgefangen werden.

Dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist es erstmals gelungen, die Wiederverwendbarkeit einer Rakete zu demonstrieren. Wie am Sonntag in einem Video des Unternehmens von Milliardär Elon Musk zu sehen war, fiel die erste Stufe der Mega-Rakete Starship nach einem knapp neunminütigen Testflug zurück auf die Startrampe am Weltraumbahnhof Starbase im südtexanischen Boca Chica. Dort wurde sie von den „Stäbchen“-Armen des Versorgungsturms wieder aufgefangen.

Das Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre namens Starship mit zusätzlichen Antrieben. Das Unternehmen SpaceX verfolgt mit Starship das Ziel, eine vollständig wiederverwendbare Rakete für anspruchsvolle Raumfahrtmissionen zu bauen. Dadurch sollen diese kostengünstiger werden.

Bei den vier vorangegangenen Tests von SpaceX war ein Wiederauffangen der ersten Stufe nicht gelungen. Unternehmens-Chef Elon Musk will mit seiner Mega-Rakete eines Tages Menschen zum Mars bringen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Starship für ihre Mondlandemission Artemis 3 einsetzen, die für das Jahr 2026 geplant ist. (afp)