AboAbonnieren

Update

Eltern unter Verdacht
15-Jährige tot am Rheinufer entdeckt – Todesursache ermittelt

Lesezeit 2 Minuten
Der Rhein fließt unter der Nibelungenbrücke in Worms entlang. (Symbolbild)

Am Rheinufer im rheinland-pfälzischen Worms ist die Leiche eines 15 Jahre alten Mädchens entdeckt worden. Ihre Eltern stehen unter Tatverdacht. (Symbolbild)

Eine 15-Jährige ist tot am Rheinufer im rheinland-pfälzischen Worms gefunden worden. Zuvor war sie als vermisst gemeldet worden.

Ein 15 Jahre altes Mädchen ist tot am Rheinufer in Worms entdeckt worden. Die Leiche wurde am Montag (17. Juni) gegen 18 Uhr am Flussufer im Wormser Stadtteil Rheindürkheim entdeckt. Ihre Mutter hatte das Mädchen am Vormittag als vermisst gemeldet. Sie hatte Sorge, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen sei.

Die Polizeiinspektion in Pirmasens suchte daraufhin nach der Leiche, die Kriminalpolizei in Mainz wurde ebenfalls eingeschaltet. Ein Polizist entdeckte die Leiche während der Suchmaßnahmen am Rheinufer. Die Leiche wurde am Dienstag obduziert, das Mädchen soll ertrunken sein. Ob der Fundort der Tatort ist, ist weiter unklar.

Worms: 15-Jährige tot am Rheinufer gefunden – Eltern von Polizei festgenommen

Laut einer Pressemitteilung der Polizei sind die Eltern des Mädchens tatverdächtig. Der 39 Jahre alte Vater und die 34 Jahre alte Mutter, die ihre Tochter als vermisst gemeldet hatte, wurden noch am Montagabend in Gewahrsam genommen. Am Dienstag wurden beide intensiv von den Ermittlern befragt. Sie sollen mit dem „Lebenswandel“ ihrer Tochter nicht einverstanden gewesen sein.

Alles zum Thema Rhein

Die Mutter hatte am Montag angegeben, dass ihre Tochter bereits am Samstagabend am Rheinufer in Worms getötet worden sein soll. Wie die 34-Jährige darauf kam, ist bisher unklar. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat die Ermittlungen übernommen, da der Fundort der Leiche in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt.

Rheinufer: Polizei entdeckt Leiche von 15-jährigem Mädchen – Mordkommission eingerichtet

Die Ermittler hatten den Tatort in Worms weiträumig abgesperrt, er wurde umfassend kriminaltechnisch untersucht. Auch in den Wohnungen der Eltern und im Fahrzeug des Vaters sicherte die Polizei Spuren, das Auto wurde im Rahmen der Ermittlungen bereits sichergestellt. Die Eltern des Mädchens wurden noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt.

Die Kriminalpolizei Mainz bittet Personen, die sich am Samstagabend in Rheindürkheim am Rheinufer aufgehalten haben, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Rheindürkheim liegt am Rheinkilometer 451 und nördlich des Wormser Stadtzentrums. Die Landeshauptstadt Mainz ist etwa 40 Kilometer entfernt. (shh)