Wirtschafts-Experte warnt„Derzeitige Inflationsrate total überzogen und gefährlich“
In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit dem Ex-Präsidenten des ifo-Instituts Hans-Werner Sinn über die höchste Inflationsrate seit 29 Jahren und sein neues Buch „Die wundersame Geldvermehrung“. Sinn äußert sich im Gespräch unter anderem zu den hohen Energiepreisen: „Die grüne Energiewende ist eine Politik, die extreme Verteuerungen bedeuten wird. Das ist ein weiterer Inflationstreiber für die Zukunft, den ich mit Sorge betrachte.“ Er sagt auch: „Aus meiner Sicht ist die derzeitige Inflationsrate total überzogen und gefährlich. Das ist wie eine Lohnsenkung.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Gäste sind die Professoren Harald Lesch und Christian Holler, die im Gespräch mit den beiden Moderatoren erklären, wie klimafreundlich der Koalitionsvertrag ist und welche Technologien wir uns zukünftig leisten können und müssen. Lesch, der die ZDF-Wissenschaftssendung „Leschs Kosmos“ moderiert, warnt: „Wir haben es bei der Natur mit einem Gegenüber zu tun, mit dem man nicht verhandeln kann.“ In der öffentlichen Debatte sei leider noch nicht angekommen, dass zur Energiewende auch das Energiesparen gehöre. Lesch: „Wir reden überhaupt nicht darüber, was für eine unglaubliche Energie-Adipositas wir haben.“
Wo Sie den Wochentester-Podcast hören
Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der Wochentester. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)