AboAbonnieren

KrisendiplomatieLawrow und Rubio telefonieren zur Gipfelvorbereitung

Lesezeit 2 Minuten
US-Außenminister Rubio hat seinen russischen Amtskollegen Lawrow angerufen, um über weitere Schritte zur Vorbereitung eines Gipfeltreffens von Präsident Trump und Kremlchef Putin zu reden. (Archivbild)

US-Außenminister Rubio hat seinen russischen Amtskollegen Lawrow angerufen, um über weitere Schritte zur Vorbereitung eines Gipfeltreffens von Präsident Trump und Kremlchef Putin zu reden. (Archivbild)

Die beiden Außenminister haben zur Vorbereitung eines möglichen Treffens zwischen Präsident Trump und Kremlchef Putin telefoniert.

US-Außenminister Marco Rubio und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow haben erstmals nach Amtsantritt der neuen US-Regierung miteinander telefoniert. „Es wurden regelmäßige Kontakte, darunter auch zur Vorbereitung eines russisch-amerikanischen Gipfels auf höchster Ebene vereinbart“, teilte das Außenministerium in Moskau mit. Es sei verabredet, einen Kommunikationskanal zum Abbau der sich angestauten Probleme zu schaffen. 

In der kommenden Woche soll es nach Informationen des US-Senders Fox News zu direkten Gesprächen zwischen Russland und den USA über ein Ende des Krieges in der Ukraine kommen. Von US-Seite würden Außenminister Marco Rubio, der Nationale Sicherheitsberater Mike Waltz sowie der Nahost-Sondergesandte Steve Witkoff an den Unterredungen in Saudi-Arabien teilnehmen. Wer von russischer Seite nach Saudi-Arabien kommen soll, war zunächst nicht klar.

Ukraine-Krieg sei nicht das einzige Thema gewesen

Das Telefonat sei auf Initiative Washingtons geführt worden, heißt es aus Moskau. Beide Seiten hätten ihre Bereitschaft bekundet, die gespannten Beziehungen zu verbessern. Themen seien neben dem Krieg in der Ukraine auch die Lage im Nahen Osten und die Verbesserung der bilateralen Handelsbeziehungen gewesen.

Das US-Außenministerium bestätigte das Gespräch. Es folge auf das Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin. Rubio habe erneut die Entschlossenheit Trumps betont, ein Ende für den Konflikt in der Ukraine zu finden.

Trump hatte Mitte der Woche Putin angerufen über eine mögliche Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gesprochen. Beide Staatschefs vereinbarten den Beginn von Verhandlungen, darunter auch ein persönliches Treffen. (dpa)