AboAbonnieren

EM-Stars in NRWPortugal trainiert in Harsewinkel, Italien im Sauerland und Frankreich in Paderborn

Lesezeit 4 Minuten
Der damals 21-jährige Cristiano Ronaldo gibt Autogramme bei einem öffentlichen Training in Güterloh während der WM 2006 in Deutschland.

Ein damals 21-jähriger Cristiano Ronaldo bei einem öffentlichen Training in der portugiesischen Nationalmannschaft in Gütersloh während der WM 2006 in Deutschland. 18 Jahre später kehrt der Fußballstar zurück.

Sechs Mannschaften werden während der EM 2024 in NRW zu Gast sein. Wegen einer Vorgabe der UEFA haben Fans die Möglichkeit, Weltstars beim Training zuzusehen.

Was Cristiano Ronaldo und Harsewinkel im Kreis Gütersloh gemeinsam haben? Mehr, als man meinen würde: Während seiner ersten Weltmeisterschaft im Jahr 2006 für die portugiesische Nationalmannschaft kam er mit seinen Teamkollegen im Hotel Klosterpforte unter. Portugal und dem damals 21-jährigen Manchester-United-Stürmer blieb das Sommermärchen verwehrt – die Portugiesen schieden im Halbfinale aus, im Spiel um Platz drei scheiterten sie an der deutschen Elf mit 1:3.

Für die diesjährige Europameisterschaft in Deutschland kehrt der inzwischen 39-jährige Ronaldo in den Kreis Gütersloh zurück. Die Seleção das Quinas Tugas wird erneut ihr Quartier in Harsewinkel aufschlagen. Trainieren wird CR7 mit Portugal im Heidewald-Stadion des FC Gütersloh.

Am 14. Juni 2024 – wenn auch die EM offiziell beginnt – bekommen 8200 Fans die Gelegenheit, den Fußballstar aus nächster Nähe zu sehen: Ab 18 Uhr wird die portugiesische Nationalmannschaft für 60 bis 90 Minuten ein öffentliches Training in Gütersloh abhalten, vier Tage vor dem ersten Spiel der Gruppe F in Leipzig gegen Tschechien (18. Juni, 21 Uhr). 6000 Karten werden an Gütersloher Sportvereine, Medienvertreter und die „Portugiesische Vereinigung Gütersloh“ verteilt.

Der Rest wird über das Online-Portal vereinsticket.de ab 10 Uhr am Freitag freigeschaltet. Dann haben Fans die Möglichkeit, sich für maximal vier Stehplatzkarten pro Person zu registrieren. Die Tickets sind kostenlos und werden vermutlich auch wegen Cristiano Ronaldo heiß begehrt sein.

UEFA gibt öffentliche Trainings vor – sechs Mannschaften zu Gast in NRW

Beim öffentlichen Training handelt es sich nicht um eine besondere Idee der Portugiesen, sondern um eine Vorgabe der UEFA: Jede Nationalmannschaft muss demnach mindestens einmal ihre Fans zum Training einladen. Neben Portugal werden während des Turniers noch die Teams aus Italien, Albanien, Slowenien, Frankreich und Georgien in Nordrhein-Westfalen wohnen und sich auf die Partien vorbereiten.

Die georgische Nationalmannschaft wird im Kreis Mettmann unterkommen. Das Team nächtigt im Best Western Parkhotel in Velbert. Auf die erste Partie gegen die Türkei in Dortmund (18. Juni, 18 Uhr) –ebenfalls wie Portugal in der Gruppe F – wird sich Georgien im Stadion Velbert vorbereiten. Am 12. Juni um 17 Uhr dürfen Interessierte bei einem öffentlichen Training dabei zuschauen – allerdings werden Karten dafür nur an Sportvereine und weiterführende Schulen aus Velbert verteilt.

Slowenien verschlägt es während der Europameisterschaft nach Wuppertal. Im Stadion am Zoo wird trainiert, zur Ruhe kommen die Fußballer aus Slowenien im Hotel Vesper in Sprockhövel. Die Europameisterschaft beginnt für Slowenien in der Gruppe C in Stuttgart mit einem Spiel gegen Dänemark (16. Juni, 18 Uhr). Vorher ist ein öffentliches Training mit Rahmenprogramm für den 12. Juni ab 10 Uhr im Stadion in Wuppertal angesetzt. 1600 Tickets hat die Stadt Wuppertal dafür bereits an Schulen und Kindergärten aus der Region vergeben. 3500 weitere Tickets gibt es ab Montag (27. Mai) beim Wuppertaler Sport-Bäderamt oder im Rathaus Barmen.

Mbappé trainiert in Paderborn, EM-Titelverteidiger Italien in Iserlohn

Im Sauerland ist derweil der amtierende Europameister Italien zu Gast. Die Squadra Azzurra bezieht das Hotel Vier Jahreszeiten und wird im Hemberg-Stadion in Iserlohn trainieren. Am 11. Juni ab 15.00 Uhr werden die Spieler dort bis zu 4000 Zuschauende zum öffentlichen Training einladen. 2800 Tickets hat die Stadt Iserlohn an Vereine, Schulen und Ehrenamtliche verteilt, auf das restliche Kontingent können sich bis Mittwoch (29. Mai) Fans per E-Mail an em2024@iserlohn.de bewerben. Sie soll die Absender-Adresse, den vollständigen Namen, Anschrift und Telefonnummer enthalten. Es werden maximal zwei pro Person ausgegeben, bei hoher Nachfrage entscheidet das Los.

Vier Tage nach dem öffentlichen Training steht das erste Spiel für die Italiener in der Gruppe B gegen Albanien in Dortmund an (15. Juni, 21 Uhr). Die albanische Nationalmannschaft bereitet sich darauf ganz in der Nähe vor, im Sportcentrum Kaiserau in Kamen. Wann Fans die Fußballspieler aus Albanien bei einem öffentlichen Training erleben kann, werde derzeit noch geplant, heißt es auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Ähnlich ist es bei der französischen Nationalmannschaft. Die Spieler um PSG-Stürmer Kylian Mbappé werden im Best Western Parkhotel in Bad Lippspringe bei Paderborn einquartiert, die Spielvorbereitungen finden in der Home-Deluxe-Arena des SC Paderborn 07 statt. Im ersten Spiel treffen Les Bleus in der Gruppe D in Düsseldorf auf Österreich (17. Juni, 21 Uhr). Die Abstimmungen für ein öffentliches Training laufen laut eines Sprechers des SC Paderborn 07 derzeit noch.