AboAbonnieren

Größtes Frachtflugzeug der WeltErste Fotos zeigen völlig zerstörte Antonow bei Kiew

Lesezeit 2 Minuten
Antonow DPA 040422

Die zerstörte Antonow An-225 am gleichnamigen Flughafen.

Kiew/Hostomel – Wenige Tage nach dem Rückzug russischer Truppen aus dem Oblast Kiew haben ukrainische Soldaten eine völlig zerstörte Antonow An-225, das größte Frachtflugzeug der Welt, am Militärflughafen Hostomel vorgefunden. Erste Bilder zeigen einen von den Tragflächen abgerissenen Rumpf und eine auseinandergerissene Verkleidung der Maschine.

Bereits in den ersten Kriegstagen hatte es von ukrainischer Seite Meldungen gegeben, wonach die Maschine bei russischen Luftangriffen und Gefechten zerstört wurde. Der Flughafen Hostomel liegt auf dem Weg in die ukrainische Hauptstadt Kiew und ist ein strategisch wichtigen Punkt für die ukrainischen Streitkräfte. Nach wenigen Kriegstagen war er in russische Hand gelangt.

Antonow An-225: Wladimir Putins Truppen zerstören Frachtflugzeug in Hostomel

Nach dem russischen Rückzug aus der Region rund um Kiew wird nun das Ausmaß der Zerstörung und der Kriegsverbrechen der Soldaten Wladimir Putins deutlich. Nach den schrecklichen Bildern von Leichen auf offener Straße im Ort Butscha haben die Truppen auch eine Schneise der Verwüstung und Zerstörung hinterlassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben der zerstörten Antonow An-225 war auch der Hangar in Hostomel in sich zusammengesackt, sodass die Maschine teilweise unter freiem Himmel stand und durch Umwelteinflüsse weiter verwitterte. Die Maschine mit dem Namen „Mriya“, ukrainisch für Traum, gilt als Stolz der ukrainischen Luftfahrt, die Zerstörung des Flugzeugs hatte für Empörung gesorgt.

Antonow An-225 wird auch „Mriya“

Die Antonow An-225 wurde 1988 noch in Zeiten der Sowjetunion gebaut, ist 84 Meter lang und hat eine Tragflächenspannweite von 88,4 Metern. Voll beladen wiegt sie 640 Tonnen und ist damit das schwerste und auch längste Frachtflugzeug der Welt. Sie ist die einzige Maschine ihrer Art, der Bau einer zweiten An-225 läuft nur schleppend voran.

Antonow DPA 040422 (1) (1)

Die zerstörte Antonow An-225 wird nicht repariert werden können.

Nach ersten ukrainischen Angaben sei aus den verkohlten Überresten der „Mriya“ nur eine Grundlage für eine Rekonstruktion möglich, die viel Zeit in Anspuch nehmen werde. In Fachkreisen geht man davon aus, dass ein Großteil des Flugzeugs unwiderruflich zerstört wurde. (shh)