AboAbonnieren

Apple-EigenheitWozu dient das kleine Loch neben der iPhone-Kamera?

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Zwischen Kamera-Linse und Blitz befindet sich ein klitzekleines Loch im iPhone. Die wenigsten wissen, wofür das gut ist.

Cupertino – Vielen ist es bestimmt schon einmal aufgefallen: Auf der Rückseite des iPhones liegt zwischen Kamera-Linse und Blitz ein kleines Loch. Dessen Zweck ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich – dabei ist das unscheinbare Element sehr wichtig.

Es gibt insgesamt drei kleine Löcher an jedem iPhone

Denn das kleine Loch ist ein Mikrofon. Und: Es gibt noch mehr davon. Und zwar auch auf der unteren schmalen Seite zwischen Ladebuchse und Kopfhörer-Eingang sowie auf der Vorderseite des iPhones – dort ist das Mikrofon allerdings lang und schmal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Unterschied zu den anderen beiden, ist das kleine Mikrofon auf der Rückseite des Geräts für die Rauschunterdrückung zuständig. Es soll dabei helfen, Außengeräusche abzublocken und Töne noch einmal aus einem weiteren Winkel einzufangen, um so insgesamt eine bessere Audioqualität zu bekommen. Das Zusammenspiel von drei Audio-Eingabequellen soll unwichtige Hintergrundgeräusche unterdrücken, besseren Sound bei Voll-HD-Videos aufnehmen, aber auch die Spracherkennung bei Akzenten verbessern.

Kleines Loch auf der Vorderseite ist ein Annäherungssensor

Das kleine Loch auf der Vorderseite hingegen ist ein Annäherungssensor. Der erkennt, wann man sich das Telefon ans Ohr hält und schaltet dann das Display ab. Das ist zum einen wichtig, damit man mit der Backe nicht den nächsten anruft und zum anderen, um Strom zu sparen. (dmn)