AboAbonnieren

Beliebter TrickApps wegwischen macht das iPhone nicht schneller – im Gegenteil

Lesezeit 2 Minuten
iphone_Ärger_Frust_imago

Ist das Smartphone langsam, sorgt das schnell für Frust.

Köln – Diesen vermeintlichen Trick wenden viele bei ihrem iPhone an: Doppelklick auf den Home-Button und die geöffneten Apps nach oben aus dem Display wegwischen. Sind die Apps weg, läuft das Gerät schneller und der Akku wird geschont, so die Idee. Doch das stimmt nicht.

Das manuelle Schließen der Apps hat nicht den gewünschten Effekt

Das manuelle Schließen der Apps hat sogar den gegenteiligen Effekt. Denn das Betriebssystem iOS sorgt von ganz alleine dafür, dass die genutzten Anwendungen nicht zu viel Energie verbrauchen. Schließen wir eine App wieder mit Klick auf den Home-Button, ist sie nur noch für kurze Zeit aktiv, anschließend speichert das System den aktuellen Stand der App im Datenspeicher. Energie verbraucht sie so nicht mehr.

Der große Vorteil: Wird die App das nächste Mal genutzt, muss das iPhone sie nicht ganz von neuem starten. Es muss lediglich den letzten Status vom Daten- in den Arbeitsspeicher laden. Dieser Vorgang verbraucht weniger Energie als ein kompletter Neustart der Anwendung. Ausnahmen sind Apps, die im Hintergrund länger aktiv sind, wie zum Beispiel Sport- oder Navi-Apps, die regelmäßig GPS-Signale nutzen oder Musik-Apps.

„Gewaltsames Beenden“ nur notwendig, wenn eine App verrückt spielt

Ein „gewaltsames Beenden“ ist also nur dann notwendig, wenn eine App verrückt spielt und sich nicht mehr bedienen lässt. „Oder wenn eine App unnötiger Weise im Hintergrund aktiv ist, wie dies von der Facebook-App bekannt wurde“, rät deshalb etwa der Apple Support.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim neuen iPhone X, dem ersten Gerät ohne Home-Button, funktioniert das manuelle Beenden der Apps übrigens wie folgt: Um alle geöffneten Anwendungen angezeigt zu bekommen, wischt man vom unteren Rand bis etwa zur Mitte des Bildschirms. Jetzt kann man einzelne Apps wie gewohnt schließen, in dem man sie nach oben wegschiebt. Oder man tippt auf eine der geöffneten Apps und hält sie gedrückt bis ein kleines, rotes Minussymbol erscheint. Dann lassen sich die Apps durch Antippen dieses Minus-Zeichens schließen.

Was tun, damit das iPhone wieder mehr Speed bekommt?

Bleibt die Frage, was man tun stattdessen tun kann, damit das Gerät wieder mehr Speed bekommt. Eine Möglichkeit ist etwa, das iPhone in regelmäßigen Abständen neu zu starten. Oder der Datenspeicher wird einmal ausgemistet, indem man nachschaut, welche Apps tatsächlich genutzt werden, um die überflüssigen zu löschen.

Und Whatsapp zum Beispiel bietet in der App selbst die Möglichkeit, angesammelte Datenmengen zu löschen.

(ef)