Neues Betriebssystem iOS 13Beliebte iPhone-Modelle sollen kein Update bekommen
Köln – Das neue Betriebssystem iOS 13 für Apple-Smartphones soll am 3. Juni präsentiert und im Spätsommer für alle Nutzer zum Download bereitgestellt werden. Während das für viele iPhone-Besitzer ein Grund zur Freude ist, sollen einige aber leer ausgehen. Das behauptet zumindest ein französischer Apple-Blog.
Laut internen Informationen des Portals iPhonesoft.fr, soll das Update auf iOS 13 für einige Modelle nicht zur Verfügung stehen. Das Überraschende daran: es handelt sich um vergleichsweise moderne Modelle.
- iPhone 5S
- iPhone 6
- iPhone SE
Der Blog listet außerdem einige iPad-Modelle auf, die das neue Betriebssystem nicht mehr unterstützen soll. Darunter das iPad Mini 2 und die erste Generation des iPad Air von 2013.
Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht
Da eine Bestätigung von Apple zu den Gerüchten fehlt, kann auch nicht klar gesagt werden, warum gerade diese Modelle nicht mehr unterstützt werden sollen. Eine Theorie ist allerdings, dass die Speicherausstattung bei diesen iPhones einfach zu gering für das neue Betriebssystem ist.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das iPhone 5S ist mittlerweile fast sechs Jahre alt. Dass dieses Modell kein neues Update bekommt, ist nicht so verwunderlich. Das iPhone SE, sowie das iPhone 6, haben dagegen aktuelle Hardware und sind zusätzlich bei vielen Nutzern eine beliebte günstigere Alternative zu den neueren Modellen. Es ist also eher ungewöhnlich, dass diese Smartphones plötzlich nicht mehr unterstützt werden sollen.
Bis iPhone-Nutzer ganz sicher sein können, müssen sie aber noch bis zum 3. Juni warten, wenn Apple iOS 13 auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz vorstellt. (kec)