AboAbonnieren

Personalmangel, ÜberhitzungDas sind die Gründe für das KVB-Chaos in Köln

Lesezeit 1 Minute
kvblinie4

Der Stadtbahnbetrieb der KVB hat aktuell zahlreiche Ausfälle zu beklagen.

Köln – Kölner Pendler und Pendlerinnen müssen in diesen Tagen gute Nerven haben. Der Stadtbahnbetrieb der KVB hat zahlreiche Ausfälle und Verspätungen zu beklagen.

„Wir haben einen erhöhten Krankenstand bei der KVB. Nachdem zuerst einige Bus-Linien betroffen waren, macht sich die Lage jetzt auch beim Stadtbahnbetrieb bemerkbar“, erklärte eine Sprecherin der KVB auf Anfrage. Dennoch sei man nach wie vor gut gerüstet. Während der heißen Tage in Köln soll es zudem in einigen wenigen Bahnen auch zu technischen Problemen gekommen sein. Überhitzungen hätten dafür gesorgt, dass man auch kurzfristig Bahnen aus dem Verkehr ziehen musste.

Seit einigen Tagen sind die Temperaturen in Köln wieder deutlich kühler, zu technischen Problemen aufgrund der Hitze komme es derzeit also glücklicherweise nicht mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Betroffen waren zuletzt vor allem Fahrten der viel genutzten Linien 3 (zwischen Görlinger Zentrum und Thielenbruch), 4 (zwischen Bocklemünd und Schlebusch), 5 (zwischen Butzweilerhof und Heumarkt) und 9 (zwischen Sülz und Königsforst). Wie es aktuell aussieht, ist auf der Störmeldungs-Seite der KVB nachzulesen.

Die Busse der Linien 171, 173 und 179 wurden bereits vorübergehend eingestellt. (red)