AboAbonnieren

Störung weitgehend behobenStromausfall legt Teile der Kölner Altstadt lahm

Lesezeit 1 Minute
Köln Hbf Dom Goyert

Blick auf den Kölner Hauptbahnhof. 

Köln – In der Kölner Altstadt ist am Freitagmorgen in zahlreichen Haushalten der Strom ausgefallen. Betroffen war dabei vor allem der Bereich Altstadt-Süd, teilweise fielen auch Ampelanlagen aus. Erst gegen 12.30 Uhr war der Stromausfall nach Angaben der Rhein-Energie an den meisten Orten wieder behoben.

Stromausfall in Köln: Kölner Altstadt und Hauptbahnhof teilweise ohne Strom

In Teilen der Martinstraße musste allerdings auch noch am Mittag mit einem Notstromaggregator ausgeholfen werden. Um 16 Uhr teilte Rhein-Energie mit, dass bis auf wenige Wohn- und Geschäftseinheiten alle Kunden wieder mit Strom versorgt seien.

Auch der Hauptbahnhof Köln war zeitweise betroffen. „Zwischen 9 Uhr und 10.12 Uhr war auch der Betrieb am Kölner Hauptbahnhof durch den Stromausfall eingeschränkt“, bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage. Aufgrund von Signalstörungen konnten einige Züge nicht pünktlich abfahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rhein-Energie teilte auf Anfrage mit, dass insbesondere in den Abschnitten Lungengasse und Unter Goldschmied etwa tausend Wohnungen und Unternehmen betroffen gewesen seien. Man gehe davon aus, dass durch Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden sei. (red)