AboAbonnieren

Neue Verkehrsführung geplantBehörden geben grünes Licht für Zufahrt in Arloff

Lesezeit 2 Minuten

In Zukunft soll die Straße „Im Floting“ direkt an die L 11 angeschlossen werden. So soll besonders der Verkehr zur Grundschule anders geleitet werden und für Entlastung im Ort sorgen.

Bad Münstereifel-Arloff – Die Verkehrssituation rund um die Grundschule Arloff ist nicht immer einfach. Doch der Ausschuss für Umwelt, Tourismus und Mobilität hat nun die Weichen gestellt, dass sich die Situation in Arloff deutlich entlasten könnte.

Die Lösung: Die Straße „Im Floting“ soll im Bereich des Sportplatzes zur Landesstraße 11 hin geöffnet werden. Bisher war das durch Poller nicht möglich. Diese stehen seit der Flutkatastrophe aber ohnehin dort nicht mehr. Wie die Stadt nun berichtete, hatten die Firma Isaplan, Straßen NRW und der Kreis Euskirchen ihr Einverständnis zur Anbindung der Straße an die L 11 erteilt.

Maulbach

In einer Verkehrsschau soll geprüft werden, ob eine Einbahnstraßenregelung der Straße „Im Wiesengrund“ in Maulbach die Ortsdurchfahrt entlastet. Die Straße müsste aber dafür erneuert werden. (ets)

Doch das wäre nicht die einzige Änderung: Damit die Grundschule nicht aus allen Richtungen angefahren werden kann, ist geplant, die Straße Erlenhecke in Richtung Schule und die Straße Auf den Schmitten in Fahrtrichtung Bahnhofstraße als Einbahnstraßen auszuweisen. Die „Anlieger frei“-Regelung im Bereich des Floting zur Brückenstraße hin werde aufgehoben.

Da weiß bei Stadt und Kreis eh niemand mehr, warum diese Regelung dort existierte. „Der Grund für die verkehrsrechtliche Anordnung ist nicht mehr auffindbar“, sagte Kämmerer Kurt Reidenbach. Als man das Schild probeweise entfernt hatte, habe Isaplan aber festgestellt, dass der Verkehrsfluss sich nur minimal änderte, so Reidenbach.

Bürgerbeteiligung

Doch bis es soweit ist, wird es noch etwas dauern. Denn durch die Änderung der Verkehrsführung werden die betroffenen Anlieger von der Stadt angeschrieben, wie Gina Burgwinkel-Ernst vom Ordnungsamt ausführte. Diese Bürgerbeteiligung war für den Ausschuss auch besonders wichtig. Die CDU würde sogar eine Bürgerversammlung den offiziellen behördlichen Anschreiben vorziehen, wie Bernhard Ohlert ausführte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor der Grundschule soll an der Ecke Im Floting/Erlenhecke eine Hol- und Bringzone eingerichtet werden. Die Kinder würden dadurch nach dem Aussteigen aus dem Auto gefahrlos auf den Schulhof gelangen.

Die Verkehrssicherheit entlang des Sportplatzes und der Sporthalle soll auch gegeben sein. Das Sportstättenkonzept, das am 26. April im Bildungs- und Sozialausschuss vorgestellt werden soll, sieht einen Gehweg entlang des Sportplatzes vor. Die Straße „Im Floting“ müsste im Bereich des Sportplatzes ohnehin ertüchtigt werden.