AboAbonnieren

Jeden Tag geöffnetDas alte Schwimmbad in Blankenheim ist nun ein Jugendraum

Lesezeit 3 Minuten
Drei Frauen und drei Männer stehen im neuen Jugendraum in Blankenheim. Der blaue Teppich soll an die Vergangenheit des Raumes als Lehrschwimmbecken erinnern.

Den neuen Jugendraum stellten Satya Schleibaum (v.l.), Martina Hilger-Mommer, Benedikt Hörter, Guido Lorbach, Roman Mehs und Marjam Beyg mit einem Tag der offenen Tür vor.

Der Jugendraum im alten Blankenheimer Schwimmbad ist eröffnet. Von der Nachbarschaft zum Soccerfeld profitieren beide.

Einen guten Neustart hat die Offene Jugendarbeit in Blankenheim hingelegt. „Vor zwei Wochen kamen 38 Jugendliche, in der letzten Woche waren es dann 70“, sagte Satya Schleibaum, Leiterin des neuen Jugendraumes in der Weiherhalle, beim Tag der offenen Tür.

Seit Anfang des Jahres gibt es die Einrichtung. Der Ort, an dem sich die Jugendlichen ihr Gegenprogramm zu Schule und Elternhaus gestalten können, ist neu. Im ehemaligen Lehrschwimmbecken im Untergeschoss der Weiherhalle wurde der Jugendraum eingerichtet. „Der blaue Teppich erinnert daran, dass darunter noch das Becken ist“, sagte Martina Hilger-Mommer, Teamleiterin der Jugendarbeit des Kreises Euskirchen.

Denn genau wie in Kall fungiert der Kreis als Träger der Einrichtung. Also waren mit Jugendamtsleiter Benedikt Hörter und Guido Lorbach, verantwortlich für die Offene Jugendarbeit, auch dessen Vertreter gekommen.

Das Soccerfeld gleich nebenan ist ein zusätzlicher Anziehungspunkt

„Wir haben hier eine super Lage“ freute sich Hörter. Gemeinsam mit der Gemeinde war der neue Ort für den Jugendraum gefunden worden. Der Eingang zum alten Schwimmbad ist zwar etwas versteckt an der Rückseite des großen Gebäudes am Ortsrand, könnte dafür aber strategisch nicht besser liegen.

Denn das Soccerfeld direkt nebenan wirkt als Anziehungspunkt für die Jugendlichen. „Manchmal gehen sie raus, um Fußball zu spielen, und kommen wieder zurück, dann wieder kommen andere herein und fragen, ob jemand mitspielen möchte“, beschrieb Schleibaum die Attraktivität.

Ein rotes und ein weißes Auto parken vor dem Eingang zum Jugendraum in Blankenheim, der in dem weißen Gebäude ist.

Statt dem ehemaligen Lehrschwimmbecken findet sich nun der neue Jugendraum in dem Gebäude der Weiherhalle in Blankenheim.

An jedem Nachmittag in der Woche ist der Jugendraum geöffnet. „Wir haben uns da an den Zeiten der Gesamtschule orientiert“, sagte Schleibaum. Mit Marjam Beyg leitet sie die Einrichtung. Ab 1. April wird Roman Mehs mit einer halben Stelle dazukommen. Dann wird auch alle 14 Tage am Samstagnachmittag geöffnet. Bis zum Alter von 21 Jahren reicht die Altersspanne der Besucher im Jugendraum. „Mittags stehen, wenn wir kommen, schon die Grundschüler vor der Tür“, sagte Schleibaum.

Der Jugendraum in Blankenheim ist jeden Nachmittag geöffnet

Darts, eine Tischtennisplatte, ein Computer, auf dem zum Beispiel das Spiel Minecraft läuft, stehen zur Verfügung. „Die Playstation ist ein Magnet“, so Schleibaum. Da sei für die Jugendlichen tatsächlich einiges an Kommunikation notwendig, wer die denn benutzen dürfe. „Wir haben halt nur eine, da muss man sich absprechen“, so die Pädagogin mit einem Augenzwinkern.

„Das ist hier der Gegenentwurf zu ,Wir hängen zu Hause ab'“, sagte Lorbach. Es sei schwer, an die Jugendlichen heranzukommen, umso besser sei, dass es hier funktioniere.

Im alten Schwimmbad steht auch die Ernährung der Jugendlichen im Blickpunkt. „Wenn die hier ankommen, sind Snacks immer willkommen“, sagte Schleibaum. Äpfel würden dann zum Beispiel gerne genommen.

Für die nahenden Osterferien ist auch schon ein Ferienprogramm erarbeitet. „Wir machen Lichtgraffiti, einen Workshop für Selbstverteidigung, aber auch Batik, Osterkerzen basteln und auch mal ein Spätaufsteherfrühstück“, kündigte Schleibaum an. Im Grunde solle aber die Initiative für Aktivitäten von den Jugendlichen kommen. „Das ist das Wesen Offener Jugendarbeit, dass sie das Gegenprogramm zu der durchorganisierten Schule ist“, so Hilger-Mommer.


Der neue Jugendraum in Blankenheim liegt im Erdgeschoss der Weiherhalle im Raum des ehemaligen Lehrschwimmbeckens, der Eingang geht zum Soccerfeld hinaus. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr sowie dienstags und freitags von 14 bis 19 Uhr.