Nürburgring – Der Nürburgring startet durch in die neue Saison. An der vielseitigen Eventlocation in der Hocheifel gibt es im Jahr 2022 wieder das gesamte Veranstaltungsportfolio mit Motorensound, E-Gitarrenklängen und Ausdauersport. Endlich wieder im Mittelpunkt: das Fan-Erlebnis. Zum 50. Jubiläum des 24-Stunden-Rennens Ende Mai wird in der Grünen Hölle dank der wieder zugelassenen Zuschauer Party-Atmosphäre erwartet. Bei „Rock am Ring“ sollen Tausende Festivalbesucher gemeinsam feiern.
Motorsport im Mittelpunkt
Packender Motorsport steht trotz verschiedener Veranstaltungsformate nach wie vor auf der legendären Rennstrecke im Mittelpunkt. Dabei zeichnen sich die Rennserien und Fahrzeuge durch eine enorme Vielfalt aus: Eindrucksvolle Renntrucks wie beim Truck-Grand-Prix (15. bis 17. Juli) gibt es genauso zu erleben wie internationalen Spitzensport im Rahmen der DTM (26. bis 28. August) oder der GT Masters (7. August).
Höhepunkte & Tickets
24-Stunden-Rennen: Vom 26. bis 29. Mai steigt das 50-jährige Jubiläum des legendären 24-Stunden-Rennens. Die Fans sollen dabei endlich wieder das komplette Fan-Erlebnis genießen können – inklusive Camping, Grillen und Party rund um die Nordschleife, freier Platzwahl auf den Tribünen, Zutritt zum Fahrerlager und dem obligatorischen Besuch der Startaufstellung vor dem Rennen.Rock am Ring: Ein großes Wiedersehen mit den Fans soll es auch bei Rock am Ring geben. Vom 3. bis 5. Juni treten hier die Bands rund um die Headliner Green Day, Muse und Volbeat auf und werden der Menge so richtig einheizen.
Alle Termine: Den Terminkalender mit allen Veranstaltungen und Infos zum Ticket-Vorverkauf gibt es im Internet unter www.nuerburgring.de/events
Voll elektrisch und mit ordentlich Power unter der Haube geht es derweil bei der FIA World RX of Germany über Kies und Asphalt (30. und 31. Juli). Fahrzeuge aus allen Epochen des Motorsports sind hingegen bei verschiedensten Oldtimer-Events wie dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix (12. bis 14. August) oder dem 1000-Kilometer-Rennen (16. und 17. September) zu bestaunen.
Wer Rennsport lieber auf zwei Rädern erlebt findet im Kalender ebenfalls spannende Termine. Auch den traditionellen Saisonstart für Biker, den Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“, wird es 2022 wieder geben (3. April). Emotionaler Abschluss ist hier der gemeinsame Korso aller Teilnehmer über die legendäre Nordschleife.
Sport mit Muskelkraft
Bei Sportevents wie Rad am Ring (22. bis 24. Juli) und dem Strongman-Run (30. April) gibt es hingegen keine Leistung, die in PS gemessen wird. Hier geht es für die Teilnehmer nur mit eigener Muskelkraft voran.
Abseits der Rennstrecke steigt für die Zuschauer die Party bei der schon fast ausverkauften Nürburgring Darts-Gala. Mit dabei in der Ring-Arena sind am Freitag, 25. März, Weltmeister und große Namen des Sport.
In der gleichen Location steigt im September die große 90er-Party – unter anderem mit den Musikern von Caught in the Act oder Loona. Das Indoor-Event gehört zum Rahmenprogramm des neuen Nürburgring- 12-Stunden-Rennens, das vom 9. bis 11. September Premiere feiert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zwei mal sechs Stunden sollen die Rennen dauern, die samstags vor Einbruch der Dämmerung beginnen sollen. Dieses Wochenende soll das neue Highlight der Nürburgring Langstrecken-Serie werden, die 2022 insgesamt achtmal auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife startet. Auftakt zur beliebten Breitensport-Serie ist am Samstag, 26. März.