AboAbonnieren

Frauen-FußballVolle Punktzahl für Füssenich-Geich und Zülpich nach jeweils drei Spielen

Lesezeit 4 Minuten
Eine Fußballerin im blauen Dress läuft mit einem Ball über den Platz. Ihr nähert sich eine Gegnerin im weinroten Trikot und mit Stirnband.

Kommern II, hier mit Lena Winter am Ball, holte gegen den Bedburger BV den ersten Saisonpunkt.

Für den SC Wißkirchen war es ein Spieltag zum Vergessen. Die drei Kreisligaspiele mit hiesiger Beteiligung endeten alle unentschieden.

SC Selfkant TB-SV Füssenich-Geich 1:6 (0:4) Gegen Selfkant knüpfte Füssenich nahtlos an die bisher gezeigte Leistung an. Für den Gastgeber, der nach der Niederlage die rote Laterne übernahm, gab es gegen gut aufgelegte Gäste, die sich unter der Woche mit einem 3:2-Sieg gegen den VfL Kommern für das Kreispokal-Finale qualifiziert hatten, nichts zu holen. „Der Ausfall von Anna Bönsch und die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Marie Nolden brachten uns nicht aus dem Konzept. Auch in der Höhe ist der Sieg verdient“, kommentierte Trainer Axel Sendscheid nach dem Spiel.

Nach drei Spieltagen steht für sein Team die Maximalausbeute von neun Punkten zu Buche. Mit den von Sendscheid vor der Saison favorisierten Mannschaften Bedburger BV sowie Alemannia Straß führt seine Elf ungeschlagen die Tabelle an. Die Tore für Füssenich erzielten Laura Barber (11., 67.), Saskia Schreiner (16.), Ronja Friedl (20.), Sina-Marie Sendscheid (40.) und Jessica Zander (90.+3). Toptorschützin der Liga mit sechs Treffern ist Laura Barber.

Bezirksliga: Zülpich gewinnt 10:0, Wißkirchen verliert 0:10

SC Rheinbach SG Erfthöhen 1:1 (0:0) Den zweiten Punktgewinn in Folge erzielte Erfthöhen im Auswärtsspiel gegen Rheinbach, den Tabellenachten der vergangenen Saison. In der 70. Minute glich Erfthöhens Mittelfeldakteurin Julia Poth die Führung der Gäste (47.) aus.

FV Bonn-Endenich SC Wißkirchen 10:0 (6:0) An die starke Leistung aus dem Spiel gegen DJK Südwest des vergangenen Spieltages konnte der SC Wißkirchen nicht anschließen. In zweistelliger Höhe und ohne eigenen Torerfolg geriet das Team von Trainer Thomas Schirmer gegen Bonn-Endenich empfindlich unter die Räder.

TuS Zülpich – Burtscheider TV II 10:0 (6:0) Ein besserer Start in die neue Liga ist wohl kaum vorstellbar: Mit neun Punkten und 19:0 Toren behauptet der Neu-Bezirksligist TuS Zülpich eindrucksvoll Platz eins der Tabelle. Im Duell der Aufsteiger gegen Burtscheid II habe man von der ersten Minute an sehen können, dass es eine klare Angelegenheit werden würde, so Trainer Christof Hilgers. Sein Fazit: „Wir haben enormen Druck entwickelt, damit ist die gegnerische Mannschaft zu keinem Zeitpunkt des Spiels klargekommen. Somit geht das Ergebnis auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.“

Besonders torgefährlich zeigte sich TuS-Angreiferin und Torschützenkönigin der Liga Julia Kurth mit drei Treffern: 6:0 (44.), 7:0 (54.) und 10:0 (90.+2). Die weiteren Tore erzielten: 1:0 Saskia Reder (8.), 2:0 Irena Zimmer (18.), 3:0 Julia Scaramozza (21.), 4:0 Jana Hermes (22.), 5:0 Olivia Schreiner (42.), 8:0 Melina Born (79.) und 9:0 Milena Ronig (89.).

Kreisliga: Kommern hat Pause, der Rest spielt unentschieden

Am dritten Spieltag der Kreisliga-Saison, der ohne Beteiligung des VfL Kommern stattfand, da die Partie gegen den Efferener BC auf den 27. Oktober verschoben wurde, ergatterten die drei weiteren Kreisligisten jeweils ihren ersten Saisonpunkt.

VfL Erp – SV Mutscheid 1:1 (1:0) Mutscheids Mittelfeldspielerin Jennifer Schneider rettete ihrer Mannschaft durch ihr Tor in der 72. Minute einen Auswärtspunkt. Der erste Zähler der Saison.

Rot-Gelb Wesseling SG Hellenthal 2:2 (1:2) Nachdem die Gastgeberinnen mit einem Blitztor in der ersten Minute die Führung erzielt hatten, gelang es Lena Fink (9.) und Michelle Knoll (28.), den Rückstand in eine laut Fink „verdiente 2:1-Pausenführung“ für Hellenthal zu verwandeln. Torschützin und Kapitänin Fink fasste nach dem Spiel zusammen: „Leider haben wir es nach der Halbzeit versäumt, den dritten Treffer nachzulegen. Nach einer kleinen Unaufmerksamkeit im Spielaufbau fiel dann der Ausgleich für die Gastgeberinnen. In der Schlussphase hätte jedes der Teams den Siegtreffer erzielen können.“

VfL Kommern II – Bedburger BV II 1:1 (1:0) Erstmals punktete auch Kommern II in der Kreisliga Rhein-Erft. Johanna Merks erzielte den Treffer zur 1:0-Führung (10.), die die Gäste in der 63. Minute egalisierten.

Vorschau: Füssenich-Geich mit Heimspiel gegen Hörn

Landesliga: Am kommenden Sonntag (15 Uhr) empfängt Füssenich-Geich den SV Hörn.

Bezirksliga: Wißkirchen hat Heimrecht gegen den SC Rheinbach (11 Uhr). Erfthöhen empfängt GW Brauweiler (15 Uhr). Zülpich hat wegen des Rückzugs von Borussia Derichsweiler spielfrei.

Kreisliga: Kommern ist zu Gast beim SC Friesheim (17 Uhr). Mutscheid empfängt Rot-Gelb Wesseling (11 Uhr), Kommern II tritt aufwärts auf den FFC Bergheim (13 Uhr). Hellenthal hat wegen des Rückzugs von Rheinsüd Köln II spielfrei.