AboAbonnieren

FrauenfußballTB-SV Füssenich-Geich festigt dritten Platz in der Landesliga-Tabelle

Lesezeit 4 Minuten
Saskia Schreiner vom TV-SV Füssenich-Geich führt den Ball und hält sich eine Gegenspielerin vom Leib.

Sie trifft und trifft und trifft: Saskia Schreiner (l.) war gegen den SV Weiden doppelt erfolgreich.

Für die Frauenfußball-Teams Füssenich-Geich, Erfthöhen, Zülpich und Kommern läuft die Saison bisher sehr zufriedenstellend.

TB-SV Füssenich-Geich – SV Weiden 3:0 (0:0) Nach torloser erster Halbzeit, in der Torraumszenen Mangelware waren und die Defensivreihen beider Mannschaften im Mittelpunkt standen, war es Füssenichs Saskia Schreiner, die ihr Team mit einem Doppelschlag (57., 68.) – ihren Saisontoren zehn und elf – auf die Siegerstraße brachte. In der 80. Minute überspielte Fabienne Kutzek die zu weit aufgerückte Weidener Torhüterin und sorgte für die Entscheidung. „In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben mehr für das Spiel getan, insofern ist der Sieg, auch in der Höhe, gerechtfertigt“, befand Trainer Axel Sendscheid. Mit 18 Punkten festigt Füssenich Tabellenplatz drei.

SC Wißkirchen beweist Moral, SG Erfthöhen setzt ihre Siegesserie fort

TuS Roisdorf - SG Erfthöhen 0:2 (0:0) Den vierten Sieg in Folge feierte Erfthöhen im Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Roisdorf. Die Tore für die SG erzielten Julia Poth (48.) und Francisca Beatriz Sousa Ferreira (80.). In der Tabelle klettert die Elf von Trainer Markus Lingscheid auf Platz vier.

SC Wißkirchen – Vorwärts Spoho Köln III 2:2 (0:1) Moral bewiesen die Gastgeberinnen aus Wißkirchen. Gleich zweimal glichen sie einen Rückstand aus und erkämpften sich so einen Punkt gegen die Gäste aus Köln. Jana Hilger (48.) und Nele Nissen (78.) hießen die Torschützinnen aufseiten des SC.

TuS Zülpich - SV Merken 2:2 (1:0) Die gute Nachricht zuerst: Der TuS Zülpich bleibt ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen den SV Merken verspielte die Mannschaft von Trainer Christof Hilgers auf heimischen Platz allerdings eine vermeintlich komfortable Zwei-Tore-Führung. Sie hatte bis zur 80. Minute Bestand, dann blies der Gast aus Düren zur Aufholjagd und sicherte sich mit einem Treffer in der Nachspielzeit (90.+1) einen Punkt beim Tabellenführer. Milena Ronig (37.) und Julia Kurth (72.) hießen die Torschützinnen des TuS. Zur Erläuterung des Spielverlaufs bemühte Hilgers die Fußball-Floskel: „Wenn man seine Chancen vorne nicht nutzt, dann bekommt man sie hinten rein. 80 Minuten waren wir die dominierende Mannschaft. Das Spiel haben wir in den letzten zehn Minuten hergeschenkt. Aber wir haben unsere Lektion gelernt und werden es in Zukunft besser machen.“

Kreisliga: Der VfL Kommern II holt sich den zweiten Punkt

SG Hellenthal - VfL Kommern 2:10 (1:6) In einer temporeichen Anfangsphase gelang es Gastgeber Hellenthal, das Spiel offen zu gestalten und Kommern mit aggressivem Pressing vor Probleme zu stellen. In dieser Phase egalisierte Hellenthals Kapitänin Lena Fink die frühe Führung der Gäste durch Hanna Frauenkron. In der Folge jedoch warf Kommern in einer dann einseitigen Partie die Tormaschine an und traf phasenweise im Drei-Minuten-Takt zum 10:2-Endstand. Torschützinnen: 0:1, 1:2, 1:6 Hanna Frauenkron (5.,9., 44.), 1:1 Lena Fink (8.), 1:3, 1:5 Helene Esser (17., 37.), 1:4 Lisann Wassong (35.), 1:7, 1:9 Jana Opgenorth (46., 55.), 1:8 Ina Schneiders (53.), 2:9 Vanessa Lautwein (77.), 2:10 Hannah Crombach (81.)

Viktoria Gruhlwerk – VfL Kommern II 1:1 (0:0) Den zweiten Punkt in der laufenden Saison sicherte sich Kommern II beim Auswärtsspiel in Brühl. Lara Schmitz erzielte mit ihrem zweiten Saisontreffer das 1:0 (79.), bevor Gruhlwerk die Führung kurz vor Spielende (88.) egalisierte. „Heute wurde die bessere Mannschaft mit nur einem Auswärtspunkt belohnt. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert. Dass wir kurz vor Schluss in einer unglücklichen Situation den Ausgleich kassieren, fühlt sich zunächst schlecht an. Dennoch bin ich stolz auf die Leistung, die meine Mannschaft gegen ein Team aus den Top vier der Liga gezeigt hat“, fasste Trainer Norbert Schmitz zusammen.


Wißkirchen, Erfthöhen, Hellenthal und Kommern haben Heimspiele

Landesliga: Am Sonntag, 15.15 Uhr, ist Füssenich-Geich zu Gast beim punktgleichen Verfolger TV Konzen.

Bezirksliga: Wißkirchen empfängt um 13 Uhr TuS Roisdorf (13 Uhr). Zeitgleich reist Zülpich zum Tabellensiebten SC 09 Erkelenz. Um 15.30 Uhr hat Erfthöhen den Tabellendritten SC Glessen zu Gast, der nur einen Zähler mehr aufweist.

Kreisliga: Um 13 Uhr misst sich Hellenthal zu Hause mit Mutscheid. Kommern ist zeitgleich beim Tabellendritten Wesseling gefordert. Kommern II trifft auswärts auf den bisher sieg- und torlosen SC Elsdorf (17 Uhr).