Sport-Vorschau im Kreis EuskirchenBasketball-Saison endet, Tennis-Sommer-Saison beginnt

Lesezeit 2 Minuten
Philipp Greuel dribbelt auf einen Gegenspieler aus Aachen zu.

Zeigte im Hinspiel eine formidable Leistung: Zülpichs Philipp Greuel.

Im Fußball können Derkum-Hausweiler-Ottenheim II und Roitzheim II den Aufstieg schaffen. Absolutes Spitzenspiel in der Kreisliga B1.

Man könnte jetzt philosophieren. Vom Anfang. Vom Ende. Und dem dazwischen. Aber irgendwann ist eben alles vorbei. Und manchmal fangen neue Dinge an.

Im Lokalsport endet an diesem Wochenende die Basketball-Saison. In der Oberliga empfangen die Erftbaskets Bad Münstereifel den SC Fast-Break Leverkusen (19.30 Uhr, St.-Angela-Gymnasium). Es ist ein Duell zweier Teams, die beide nächste Saison eventuell in anderen Ligen spielen. Bei den Erftbaskets ist es definitiv. Der Abstieg in die Landesliga ist besiegelt, es ist also Schluss mit Oberliga. Leverkusen hat 32 Punkte, genau wie Tabellenführer Südwest Köln und DTV Basketball Köln II, und kann aufsteigen.

TuS Zülpich will gegen Absteiger Aachen ausgeglichene Bilanz

In der Landesliga muss der TuS Zülpich am Samstag zu Absteiger Aachen und hat das Ziel, eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen, im Blick. Man kann nur spekulieren, was für das Team von Marcus Görner am Ende möglich gewesen wäre, hätte man am Anfang der Saison nicht sechs Spiele am Stück verloren. In der Damen-Landesliga empfangen die Erftbaskets um 17 Uhr den Brühler TV.

Einen Anfang gibt es im Tennis. Die Damen 60 des TC Flamersheim starten am Samstag in ihre Mittelrheinliga-Saison und greifen damit als erstes höherklassiges Team aus dem Kreisgebiet in die Sommersaison ein. Gegner ab 9 Uhr ist der Pulheimer SC.

Eifel-Cup-Läufer müssen nach Ostbelgien fahren

Lauffans aus der Eifel müssen ein bisschen weiter fahren. Der nächste Eifelcup-Lauf findet am Samstag im belgischen Bütgenbach statt.

Ansonsten regiert König Fußball die Welt im Kreis Euskirchen. Bis zum Ende der Saison dauert es noch vier Wochen. In der Kreisliga A stecken sieben Vereine akut im Abstiegskampf. Ein direktes Duell gibt es am Sonntag in Stotzheim, wo Roitzheim Ländchen/Sieberath empfängt.

Spitzenspiel zwischen Füssenich-Geich und Dom-Esch

In der Kreisliga B1 kommt es zum Topspiel zwischen Füssenich-Geich und Dom-Esch. Sollten Letztgenannte gewinnen, dürfte ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein. Firmenich greift bei Erftstadt-Lechenich nach dem letzten Strohhalm.

Den Aufstieg rechnerisch perfekt machen kann am Sonntag die Zweitvertretung von D-H-O gegen Ülpenich/Nemmenich/Elsig in der Kreisliga C1. Bisher war es wegen eines Nachholspiels von Frauenberg II noch nicht zu 100 Prozent klar. In der Kreisliga C2 könnte Roitzheim II der SG Keldenich/Scheven in die Kreisliga B folgen. Dazu muss Roitzheim am Samstagabend gegen Bürvenich/Schwerfen II gewinnen.

In der Frauen-Bezirksliga ist Wißkirchen verpflichtet, das Heimspiel gegen Erfthöhen zu gewinnen, um eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu haben. Sonst heißt es wohl: Ende, aus, das war's.

KStA abonnieren