Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Traumjahr der Fußballerinnen des TB-SV Füssenich-Geich: Das letzte Spiel im Dezember haben sie verloren.
Sportlerwahl 2022Fußballerinnen aus Füssenich-Geich erleben ein Traumjahr
In einem sportlich nahezu makellosen Jahr gab es für die Frauen des TB-SV Füssenich-Geich nur einen kleinen Schönheitsfehler: Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause kassierte das Team von Axel Sendscheid Anfang Dezember die einzige Niederlage und verlor durch das 1:4 bei Casa de Espana die Tabellenführung in der Frauen-Bezirksliga.
Ansonsten lief es bei der Elf um Kapitänin Anna Bönsch wie am Schnürchen. Mit einer beängstigenden Souveränität marschierte sie durch die Kreisliga und schaffte Mitte Juni unangefochten den Aufstieg. Wer geglaubt hatte, dass die Spielerinnen nun kleinere Brötchen backen müssen, sah sich getäuscht. Auch in der Bezirksliga zeigten sie den Gegnerinnen regelmäßig die Grenzen auf und übertrafen mit acht Siegen, einem Remis und einer Niederlage die Anforderungen ihres Trainers.
Nun peilen die Fußballerinnen den Aufstieg in die Landesliga an
„Unser Ziel war das gesicherte Mittelfeld, damit wären wir völlig zufrieden gewesen. Der Erfolg kommt sehr überraschend, aber wir nehmen ihn gerne mit“, erklärt Sendscheid. Der 55-Jährige übernahm die Mannschaft vor drei Jahren, als sie noch als SC Friesheim antrat. Als er den Verein verließ, folgte ihm fast der gesamte Kader, nun spielt das Team in der zweiten Saison beim TB-SV.
Da in dieser Spielzeit die beiden Erstplatzierten aufsteigen, stehen die Chancen auf einen erneuten Spielklassenwechsel nach oben nicht schlecht. „Wir haben aktuell sechs Punkte Vorsprung auf den dritten Platz und wollen alles probieren, um in die Landesliga zu kommen“, berichtet der sportliche Leiter.
Als Hauptgrund für die starken Leistungen, die dem Aufsteiger im Oktober auch den Titel des Kreispokalsiegers einbrachten, nennt Sendscheid den Teamspirit inklusive hoher Trainingsbeteiligung.