AboAbonnieren

Integration im Kreis EuskirchenKompetenzheft des KoBIZ soll Neuzugewanderte beraten

Lesezeit 2 Minuten

Caritas-Zentrum für Migration und Flüchtlingshilfe: Auch hier kann das Kompetenzheft hilfreich Auskunft geben.

Kreis Euskirchen – Um Neuzugewanderte im Kreis Euskirchen auf ihrem Weg der beruflichen und gesellschaftlichen Integration optimal beraten zu können, hat das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) ein Kompetenzheft als Wegweiser für eine passgenaue Integration entwickelt.

Entstanden ist das Heft in enger Abstimmung mit zahlreichen Akteuren aus der Arbeit mit Geflüchteten im Kreis Euskirchen.

Nachhaltige Dokumentation

Das Kompetenzheft gibt Geflüchteten und Neuzugewanderten die Möglichkeit, ihre Aktivitäten und Kontakte zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration nachhaltig zu dokumentieren. Sprach- und Integrationskurse, Kompetenzen, begleitende Ansprechpersonen, Kontakte, Beratungsgespräche sowie Qualifizierungen können übersichtlich festgehalten werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe erhalten mit dem Kompetenzheft ein hilfreiches Instrument an die Hand, um die Wege und Aktivitäten der geflüchteten Gesprächspartner transparent nachvollziehen und diese noch gezielter unterstützen zu können.

Kompetenzheft zum Download im Internet

Das Kompetenzheft wird kostenfrei an Bildungs-und Arbeitsmarktakteure, an Migrations- und Flüchtlingsberatungsstellen und Integrationsagenturen, Integrationsbeauftragte und interessierte Geflüchtete ausgegeben.

Erhältlich ist das Heft beim KoBIZ, Georgstraße 1, in Euskirchen. Weitere Ausgabestellen sind: BZE, Integration Point, Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft (BRW), Caritas-Zentrum für Migration und Flüchtlingshilfe, Dekra, DRK-Team Migration und Integration, Diakonie, Euro-Schulen, Familienbüro des Kreises Euskirchen, Kath. Familienbildung, JMD, Tertia, VFA, Jobcenter, VHS, Berufskollegs, Wirkstatt und Awo. Auch kann das Heft per E-Mail kostenfrei bestellt werden. Darüber hinaus findet sich auf der Kreis-Homepage ein Link zum Download. (hn)

hannah.schimpl@kreis-euskirchen.de