Kreis Euskirchen – Am Sonntag, 21. August, findet am Kreishaus in Euskirchen ein großes Sommerfest für alle Bürgerinnen und Bürger statt, das besonders für Familien viel zu bieten hat.
Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche
Zwischen Alt- und Neubau werden das Familienbüro des Kreises zusammen mit dem Kreissportbund und dem Verein für Jugendzahnpflege tolle Mitmachaktionen aufbauen wie „Bella Baustelle“ und „Karlo Klötzchen“, eine Sandküche für die ganz Kleinen oder auch das Jugendmobil „Jumpa4you“ mit Spiel- und Sportmaterialien für ältere Kinder.
Der Kinderärztliche Dienst bietet eine Teddybärensprechstunde und Impfpassberatung an. Mitgetanzt und gesungen werden darf zusammen mit Kinderliedermacher Uwe Reetz.
Die Schwerpunkt-Themen des Jubiläumsjahres „Nachhaltigkeit“ und „Bevölkerungsschutz“ werden auf dem Fest auch vertreten sein. Die Abteilung Gefahrenabwehr wird unter anderem historische und neue Rettungsfahrzeuge ausstellen.
„Straße der Nachhaltigkeit“ führt auf Festplatz
Kinder und Jugendliche können sich am Löschtrainer ausprobieren, und Experten informieren zum Thema „Erste Hilfe“.
Eine „Straße der Nachhaltigkeit“ führt auf den Festplatz. Dort können sich die Bürger darüber informieren, wie man seinen Alltag umweltbewusster gestalten kann und wie Nachhaltigkeit im Kreis Euskirchen bereits umgesetzt wird. So werden unter anderem die Abfallberatung des Kreises, die Biologische Station, das Naturzentrum Eifel der Gemeinde Nettersheim, die Nordeifel Tourismus GmbH, das Nationalpark-Zentrum Eifel und die RVK einen Stand haben.
Streetfood und die Domstürmer
Auf dem Platz verteilen sich verschiedene Streetfoodtrucks, ein Eiswagen, ein Cocktailbus und ein Waffelstand. Dazu laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Kuchen darf auf einer Geburtstagsparty nicht fehlen, genauso wie Musik.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zum Abschluss heizen auf der großen Bühne die Coverband „Die Lückenfüller“ ein, anschließend treten die „Domstürmer“ auf. Sänger Micky Nauber und Band präsentieren Hits wie „Hollywood“, „Ohne Dom ohne Ring ohne Sunnesching“ oder “Op de jode ahle Zigg“.