Schüler der Musikschule Schleiden bekamen für ihr Konzert in der Clara-Fey-Schule viel Beifall und sammelten Geld für einen guten Zweck.
Von Weihnachten bis PopMusikschule Schleiden sammelt Geld für einen guten Zweck
Eine liebgewonnene Tradition ist es, dass der Musikschulzweckverband Schleiden mit seinen Schülern und verschiedenen Ensembles dem Publikum präsentiert, welches Niveau die Schüler mittlerweile erreicht haben. Ein besonderes Ereignis ist aber die Form, die der einstige Leiter der Musikschule, Bernhard Vorhagen, sich dafür hat einfallen lassen.
Denn das alljährliche Konzert findet seit 1992 als Benefizaktion zugunsten von Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, statt. Rund 39.000 Euro konnten bisher für den guten Zweck gesammelt werden. Und auch bei der 33. Auflage, die in der Aula der Clara-Fey-Schule stattfand, ließen sich die Besucher nicht lumpen, so dass weitere 818 Euro gespendet werden konnten. „Wir sind sehr stolz darauf, denn die Summe wird vollständig an Unicef übergeben“, sagte Peter Rack, Leiter des Musikschulzweckverbandes.
Blockflötenensemble und Kinderchor musizierten gemeinsam
Von Chören über Solodarbietungen bis zu einer Schüler-Band reichte das Spektrum der Musik, die zur Aufführung kam. Emil Heck und Leon Schubach zeigten ihr Können an der Gitarre, Paul Wolter, Mathias Dederichs und Samuel Gerhards spielten am Klavier, und Amelie Meuser, Thea Kirstgen und Aurelia Borchman gaben solistische Gesangseinlagen. Dabei gab es sowohl traditionelle Weihnachtslieder wie auch Klassik oder Songs aus dem Pop/Rock-Bereich zu hören.
Gemeinsam musizierten das Blockflötenensemble mit Weihnachtsmusik, die Flötengruppe von Heike Klinkhammer und der Kinderchor, der von Gabi Ströder geleitet wird. Rockige Klänge von den Bands Guns N'Roses, Black Sabbath, The White Stripes und Survivor waren von der Schülerband zu hören, die mit ihrem Auftritt das Ende des Konzertes markierte.
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet seit 1946 für das Wohl der Kinder. Es handelt auf Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die die Mitgliedsstaaten verpflichtet, das Überleben der Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen