Auch die Rückseite des evangelischen Gemeindezentrums in Euskirchen haben Unbekannte offenbar mit einem Edding-Stift verunstaltet.
VandalismusHerz-Jesu-Kirche in Euskirchen wegen Schmierereien nur zu Messen geöffnet

Wegen Vandalismusschäden bleibt die Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen außerhalb der Messezeiten geschlossen.
Copyright: Johannes Bühl
Die Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen bleibt wegen eines Vandalismusschadens bis auf Weiteres außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen. Ein Unbekannter hatte in der vergangenen Woche im Vorraum der Kirche an einer Wand Schmierereien hinterlassen. Mit der Schließung will die Stadtpfarrei St. Martin eine mögliche Wiederholungstat verhindern.
Die Schmierereien, offenbar mit einem Edding-Stift aufgetragen, bestehen im Wesentlichen aus einer Aneinanderreihung von überwiegend zusammenhanglosen Wörtern, Abkürzungen, Zahlen und Parolen. Diese haben zum Teil einen politischen oder einen religiösen Bezug.
Euskirchen: Täter hinterließen Flugblatt mit sinnfreien Formulierungen
In einem ähnlichen Stil wurde eine Wand an der Rückseite des evangelischen Gemeindezentrums an der Kölner Straße verunstaltet, das nicht weit von Herz Jesu entfernt liegt. In der katholischen Kirche hinterließen die oder der Täter außerdem ein Flugblatt, dessen Text ebenfalls zum größten Teil aus sinnfreien Formulierungen besteht.
Die Stadtpfarrei hat nach Angaben des Pfarrbüros bei der Polizei Anzeige erstattet. Auf die Schließung der Kirche macht die Gemeinde mit einem Hinweis am Eingang aufmerksam. Für Gebete, so heißt es dort weiter, steht Besuchern die Antoniuskapelle zur Verfügung.