Am Mittwoch wurde eine Apotheke in Flamersheim überfallen, ein Mann wurde festgenommen. Die Polizei prüft Verbindungen zu anderen Überfällen.
Polizei EuskirchenMann überfällt Apotheke mit Hammer und versteckt Beute in Unterhose
Ein 39 Jahre alter Mann hat laut Polizei am Mittwochvormittag eine Apotheke in Flamersheim überfallen. Wie die Beamten mitteilten, hatte der Mann die Apotheke an der Christian-Schäfer-Straße gegen 11.45 Uhr mit einem erhobenen Hammer betreten.
Er ging zum Kassenbereich, griff in die Kasse und nahm Geld im unteren dreistelligen Euro-Bereich an sich. Danach flüchtete er aus der Apotheke. Er schlug dabei mit dem Hammer gegen eine Scheibe im Eingangsbereich und beschädigte diese. Außerdem ließ er eine Tasche zurück, in der später ein Messer gefunden wurde.
Polizei prüft Verbindung zu Überfällen auf Tankstelle in Euskirchen
Polizisten konnten den Mann im Rahmen einer Fahndung in einem angrenzenden Feld festnehmen. Der Mann hatte seine Beute in der Unterhose versteckt. Es wurde eine Anzeige wegen schweren Raubes gefertigt.
Nach eigenen Angaben überprüft die Polizei auch Zusammenhänge zu zwei Raubüberfällen auf Tankstellen in Euskirchen. Sowohl am Sonntag, 26. Mai, als auch am Freitag, 7. Juni, war eine Tankstelle an der Frauenberger Straße von einem vermummten Unbekannten mit einem Messer überfallen worden.
Betrunkener Mann durchwühlte Auto in Euskirchen
Auch am frühen Donnerstagmorgen war die Polizei in Euskirchen im Einsatz. Diesmal in der Innenstadt.
Gegen 7.20 Uhr riefen Passanten die Polizei wegen eines Mannes, der zunächst durch lautes Geschrei aufgefallen war und dann versuchte, geparkte Fahrzeuge zu öffnen. Bei einem gelang dies: Das Auto war nicht verschlossen.
Der 38 Jahre alte Mann durchwühlte das Fahrzeug und ging dann weiter. Nach Angaben der Polizei konnten Beamte den Mann in unmittelbarer Nähe zum Tatort antreffen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille.
Zur Verhinderung von weiteren Straftaten wurde der Mann in Gewahrsam genommen.