AboAbonnieren

Promi-QuizKinder von Euskirchener Familie treffen in Maus-Show auf Wincent Weiss

Lesezeit 3 Minuten
Die Familie Dederichs aus Euskirchen hat an der WDR-Show „Die große Maus-Show“ teilgenommen.

Hat alles auswendig gelernt: Mirelle Dederichs befragt Wincent Weiss im Fragenhagel.

Die TV-Quizsendung „Die große Maus-Show“ mit Stars wie Annette Frier und Christoph Maria Herbst vom 31. August ist online weiterhin zu sehen.

Quizfrage: Sie hören ein doppeltes Klicken, gefolgt von einem Tröten. Woran denken Sie? Falls Ihnen eine Cartoon-Maus und ein blauer Elefant in den Kopf kommen, sind Sie vermutlich mit der „Sendung mit der Maus“ vertraut. Zu den Fans der Erklär-Serie, die seit 1971 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, gehören auch die zehn Mitglieder der Großfamilie Dederichs aus Euskirchen.

Die dazugehörige Quizsendung „Die große Maus-Show“ gibt es zwar erst seit 2006. Doch in der Ausgabe, die am Samstag, 31. August, um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wurde, ist die Familie mit dabei. Die Sendung ist online weiterhin in der ARD-Mediathek abrufbar.

Großfamilie Dederichs aus Euskirchen tritt in TV-Quiz auf

Schon sie und ihr Mann André Dederichs hätten in ihrer Kindheit die Lach- und Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“ geschaut, berichtet Katja Dederichs. Heute ist sie Mutter von acht Kindern: Aaron (20), Noel (18), Philine (16), Josua (15), Kimi (12), Henri (10), Nilo (9) und Mirelle (6) – auf sie hat sich die Maus-Begeisterung übertragen.

Folglich sei die Freude groß gewesen, an der Show mit deutscher Promi-Besetzung teilnehmen zu können, berichten Katja Dederichs und ihr Sohn Noel. Annette Frier tritt am Samstag mit Christoph Maria Herbst und Felix Neureuther gegen Wincent Weiss an, der von Smudo und Jana Ina Zarrella unterstützt wird.

Katja und Noel Dederichs sind erfolgreich in Sozialen Medien

Wie die Familie zu dem Auftritt gekommen ist? „Wir sind über eine Mutter, die bei der Maus-Show arbeitet und die wir während unseres Urlaubs im Center Parc kennengelernt haben, zur Sendung gekommen“, so Katja Dederichs. Dabei ist die Familie aus Euskirchen durchaus bekannt: 1,4 Millionen Follower hat alleine Noel Dederichs bei Tiktok.

Mutter und Sohn sind unter dem Namen „Mamiversum“ und unter dem Klarnamen Noel Dederichs zudem auf Youtube und Instagram unterwegs. In kurzweiligen Videos nehmen sie an Challenges, also Herausforderungen, teil und gewähren Eindrücke in den Alltag einer Großfamilie. Auf Youtube haben sie jeweils rund 500.000 Follower. Noel Dederichs produziert zudem eigene Inhalte, die nicht zwingend mit seiner Verwandtschaft zu tun haben.

Euskirchener hören bei Wincent Weiss im „Fragenhagel“ nach

Wie behält Katja Dederichs den Überblick über die Familie und ihre Auftritte? „Struktur und Organisation stehen ganz oben auf der Liste. Wir haben ganz feste Rituale.“ Hierzu zählt sie zum Beispiel gemeinsame Mahlzeiten, an denen auch anstehende Termine besprochen würden. Den Auftritt in der Fernsehshow vergleicht sie scherzhaft mit einem Besuch beim Zahnarzt: Bei beiden Terminen brauche es viele Absprachen.

Im Gegensatz zum Zahnarztbesuch seien die Kinder aber traurig gewesen, als die Quizshow vorbei war. Das Gastspiel im Kölner Studio habe nicht nur Spaß gemacht: „Wir sind alle ein bisschen schlauer geworden“, sagt Katja Dederichs, die mit ihrem Mann im Publikum gesessen hat. Die Kinder sind in der Show zu sehen, etwa beim „Fragenhagel“, bei dem sie das Wissen von Wincent Weiss, auf die Probe stellen.

Highlight für Kinder ist ein Treffen mit der Plüschmaus hinter der Bühne

Die jüngste Tochter Mirelle, sechs Jahre alt, habe sich besonders gut geschlagen: Da sie noch nicht lesen könne, habe sie eben alle Fragen auswendig gelernt. Katja Dederichs ist mächtig stolz auf ihre Kinder. Sehr organisiert seien sie in der Sendung aufgetreten: „Sie waren dabei auch kindlich und wollten unbedingt ein Autogramm von Wincent Weiss.“

Doch bei dem Autogramm alleine blieb es nicht: Die Kinder durften auch Fotos mit den Maus-Moderatoren Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers machen.

Ein weiteres Highlight für die Kleinen sei das Treffen mit der Plüschmaus hinter den Kulissen gewesen. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis: „Wenn die Maus noch mal Lust auf uns hat, hätten wir das auch“, sagt Katja Dederichs.